Umfrage

Bürgermeister fordern vom Bund Hilfe bei Finanzproblemen

Dass die Finanzlage der Städte und Gemeinden nicht rosig ist, ist schon lang bekannt. Nun zeigt eine neue Umfrage unter Bürgermeistern, wie dringend diese Hilfe vom Bund brauchen.

Die Kommunen rechnen in diesem Jahr mit großen Finanzproblemen. Eine Umfrage zeigt, wo sie die drängendsten Aufgaben für die neue Bundesregierung sehen. (Symbolbild) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die Kommunen rechnen in diesem Jahr mit großen Finanzproblemen. Eine Umfrage zeigt, wo sie die drängendsten Aufgaben für die neue Bundesregierung sehen. (Symbolbild)

Stuttgart (dpa/lsw) - Aus Sicht einer großen Mehrheit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Baden-Württemberg sollte sich die neue Bundesregierung als Erstes mit einer Stärkung der kommunalen Finanzen beschäftigen. In einer Umfrage des baden-württembergischen Gemeindetags gaben vier von fünf Befragten (81,5 Prozent) an, die Stärkung der Kommunalfinanzen sei die wichtigste Aufgabe, die die neue Bundesregierung sofort anpacken müsse. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.