Parteien

CDU Hessen wählt Landesliste für Europawahl

Die hessische CDU stellt sich für die Europawahl auf. Am Samstag fiel die Entscheidung für die vorderen Plätze der Landesliste. Die Partei verkündete auch ihr zentrales Wahlkampfthema.

Das Logo der CDU auf einem Parteitag. Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild
Das Logo der CDU auf einem Parteitag.

Fulda (dpa/lhe) - Die hessische CDU will mit ihrem Europaabgeordneten Sven Simon an der Spitze in den Wahlkampf zur Europawahl ziehen. Der 45-Jährige wurde am Samstag auf einer Vertreterversammlung der Partei in Fulda auf den Listenplatz eins gewählt, wie die CDU mitteilte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Europaabgeordnete Michael Gahler und die hessische CDU-Generalsekretärin Anna-Maria Bischof.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Mit Simon setze man auf einen «versierten Europapolitiker», sagte Ministerpräsident und CDU-Politiker Boris Rhein laut Mitteilung. «Er weiß wie kaum ein Zweiter, wie wichtig es ist, dass unsere Interessen in der Welt gehört werden.» In Deutschland findet die Europawahl am 9. Juni statt.

Im Wahlkampf setze die CDU angesichts der Bedrohung durch Krieg, Terror und unkontrollierte Migration auf das Thema Sicherheit, teilte Simon mit, der seit 2019 im Europaparlament sitzt. Dazu habe die CDU ein Fünf-Punkte-Papier verabschiedet.

«Wir wollen eine europäische Verteidigungsunion schaffen, in der wir die nationalen Armeen so aufeinander abstimmen, dass ihre Waffensysteme kompatibel und miteinander einsatzfähig sind», erklärte Simon. «Außerdem brauchen wir einen funktionierenden Grenzschutz, um wieder Kontrolle über die Migration zu bekommen.»