Landtag

Datenschutz beschäftigt U-Ausschuss zur Entlassungsaffäre

Der oberste hessische Datenschützer ist als Zeuge geladen. Zentrale Frage bei der Sitzung am Montag: Wurde bei der Entlassung der Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium der Datenschutz beachtet?

Der Untersuchungsausschuss zur Entlassungsaffäre trifft sich zu weiteren Zeugenbefragungen. (Archivbild) Foto: Andreas Arnold/dpa
Der Untersuchungsausschuss zur Entlassungsaffäre trifft sich zu weiteren Zeugenbefragungen. (Archivbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag zur umstrittenen Entlassung einer Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums soll es am Montag (Beginn 9.00 Uhr) um Datenschutz gehen. Ab 10.30 Uhr ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Alexander Roßnagel, als Zeuge geladen. Außerdem sollen an dem Tag unter anderem Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums und der SPD-Oberbürgermeister von Darmstadt, Hanno Benz (ab 17.00 Uhr), befragt werden. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) begründete die Entlassung der Staatssekretärin Lamia Messari-Becker im Juli 2024 öffentlich mit einem «nicht hinnehmbaren Fehlverhalten» im Privatleben, ohne dies näher zu erklären. Laut einem Gerichtsbeschluss wirft er Messari-Becker vor, in einem Elterngespräch am Gymnasium ihrer Tochter mit der Position als Staatssekretärin Druck ausgeübt zu haben - für eine bessere Abiturnote. Messari-Becker weist dies als falsch zurück; sie wehrt sich mit Anwälten dagegen und spricht von Rufschädigung.

Oberbürgermeister Benz soll zu einem Vorfall in Darmstadt befragt werden, dem Wohnort von Messari-Becker. Laut Aussagen einer früheren Bauamtsleiterin soll sich die ehemalige Staatssekretärin am Telefon über die Genehmigung eines Bauvorhabens ihres Nachbarn beschwert haben. Dabei habe sie erwähnt, eine «Person der Öffentlichkeit» zu sein.