E-Mobilität

E-Bike-Boom verschafft Tourismusbranche neue Zielgruppe

Wiesbaden (dpa/lhe) - Mit dem E-Bike-Boom freut sich Hessens Tourismusbranche über eine neue Zielgruppe. Gasthäuser und Hotels hätten den Trend erkannt und stellten sich nach und nach darauf ein, erklärte der Hauptgeschäftsführer des hessischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Oliver Kasties, in Wiesbaden auf dpa-Anfrage. «E-Bikes haben die Tourismusbranche in Hessen verändert, indem sie Reisenden eine Reihe von Vorteilen bieten, die ihr Reiseerlebnis verbessern.»

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger werde, böten E-Bikes ein umweltfreundliches Transportmittel und förderten verantwortungsbewusstes Reisen, meint Kasties. Auch der hessische Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), Ansgar Hegerfeld, sagte, dass sich viele Gastronomiebetriebe auf E-Bike-Fahrer einstellten, gerade an den radtouristischen Strecken. Oft würden Lademöglichkeiten angeboten.

«Seitdem es E-Bikes gibt und vor allem durch Corona hat die Nutzung von E-Bikes in der Freizeit und im Urlaub deutlich zugenommen», sagte der Sprecher des ADAC Hessen, Cornelius Blanke. Es gebe aktuell rund 8,5 Millionen E-Bikes in Deutschland, die meisten davon seien Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern.