Zahlreiche Prüfungen

Ermittler kontrollieren Baustellen - Festnahmen

Geht in Frankfurter Baubetrieben alles gesetzesgemäß zu? Zoll und Polizei machen sich auf die Suche nach schwarzen Schafen.

Zoll und Polizei haben Baustellen in der Stadt Frankfurt und am Flughafen kontrolliert. (Symbolfoto) Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Zoll und Polizei haben Baustellen in der Stadt Frankfurt und am Flughafen kontrolliert. (Symbolfoto)

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ermittler von Zoll und Polizei haben Betriebe auf Baustellen in der Stadt Frankfurt und am Flughafen ins Visier genommen. Laut Zoll gab es in 61 Fällen Anhaltspunkte dafür, dass der Meldepflicht zur Sozialversicherung nicht oder nicht ordnungsgemäß nachgekommen wurde.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Mögliche Verstöße gegen Aufenthaltsrecht

Außerdem stehen sechs Personen aus Ost- und Südosteuropa im Verdacht, nicht über die nötigen Aufenthaltspapiere zu verfügen. Ein Mann aus dieser Gruppe war den Angaben zufolge zur Festnahme ausgeschrieben, weil er seiner Ausreiseaufforderung nicht nachgekommen war. Alle sechs Personen wurden festgenommen. 

Insgesamt waren an der Aktion mehr als 50 Beamte beteiligt. Die Prüfungen zögen jetzt umfangreiche weitere Ermittlungen nach sich, teilte der Zoll mit.