Brauchtum

Fastnacht erreicht mit Rosenmontagsumzügen ihren Höhepunkt

Die Karnevalsfreunde in Hessen haben eine große Auswahl an Umzügen. In vielen Städten und Gemeinden wird gefeiert. Die größte närrische Parade gibt es traditionell in Fulda.

Unter dem Motto "Fölsch Foll hinein!" zieht es jedes Jahr Zehntausende Fastnachtsbegeisterte am Rosenmontag in die osthessische Karnevalshochburg. (Archivbild) Foto: Helmut Fricke/dpa
Unter dem Motto "Fölsch Foll hinein!" zieht es jedes Jahr Zehntausende Fastnachtsbegeisterte am Rosenmontag in die osthessische Karnevalshochburg. (Archivbild)

Fulda (dpa/lhe) - In vielen hessischen Städten und Gemeinden erreicht die Fastnacht am Rosenmontag mit zahlreichen Umzügen ihren Höhepunkt. Zehntausende Zuschauer erwartet die Stadt Fulda beim größten Rosenmontagszug Hessens, der um 13.33 Uhr startet. Wie auch an anderen Orten spielt das Thema Sicherheit in diesem Jahr eine große Rolle.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Im mittelhessischen Herbstein beginnt der Höhepunkt der Straßenfastnacht am Rosenmontag schon um 10.11 Uhr mit dem traditionellen Springerzug. Auch anderswo in Hessen sind am Rosenmontag Umzüge geplant, so um 14.00 Uhr in Fritzlar und im nordhessischen Volkmarsen sowie um 14.01 Uhr in Seligenstadt im Kreis Offenbach. Marburg hat seinen Karnevalsumzug diesmal aus finanziellen Gründen abgesagt und wird mit einem «stehenden Festzug» - einer närrischen Partymeile - den Rosenmontag feiern.