Schwalmstadt

Frau zieht Waffe gegen Beamte und wird erschossen

Die 20-Jährige soll bei dem Vorfall in Nordhessen zunächst auf die Beamten gefeuert haben. Die genauen Umstände müssen noch geklärt werden.

Der Einsatzort ist abgesperrt. Foto: Alexander Wittke/dpa
Der Einsatzort ist abgesperrt.

Schwalmstadt (dpa) - Bei einem Polizeieinsatz im nordhessischen Schwalmstadt ist eine Frau erschossen worden. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen sei die verletzte 20-Jährige noch im Rettungswagen gestorben, teilten die Staatsanwaltschaft in Marburg und das Landeskriminalamt (LKA) in Wiesbaden mit.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die polizeibekannte Frau habe nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler im Außenbereich der Wache eine Waffe gezogen und auf die Polizisten geschossen. Daraufhin hätten die Beamten ihre Schusswaffe eingesetzt. Der genaue Ablauf und die Hintergründe müssten vom LKA noch ermittelt werden. «Es gibt keine Hinweise auf einen politischen, terroristischen oder ähnlichen Hintergrund», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. 

Laut des hessischen Innenministeriums besaß die Frau die deutsche Staatsangehörigkeit und war «polizeibekannt». Zu den Schüssen kam es frühmorgens gegen 6.00 Uhr. «Nach gegenwärtigen Informationen liegen keine Anhaltspunkte für ein terroristisches Motiv vor», erklärte das Innenministerium. Dessen Minister Roman Poseck (CDU) kündigte ein Statement in Schwalmstadt an. Weitere Informationen wurden zunächst nicht mitgeteilt.