Plenardebatte

Frauengesundheit wird Thema in Plenardebatte

In der Debatte soll es um die spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse oder auch Risiken von Mädchen und Frauen gehen. Zu den weiteren Themen des Plenartages zählen abgesagte Feste.

Die Parlamentarier wollen sich bei der Plenardebatte am Donnerstag mit Gesundheitsfragen von Mädchen und Frauen beschäftigen. (Archivbild) Foto: Arne Dedert/dpa
Die Parlamentarier wollen sich bei der Plenardebatte am Donnerstag mit Gesundheitsfragen von Mädchen und Frauen beschäftigen. (Archivbild)

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Parlamentarier im hessischen Landtag wollen heute über das Thema Frauengesundheit diskutieren. Der Antrag der SPD-Fraktion zum Internationalen Tag der Frauengesundheit (28. Mai) steht für 9.45 Uhr auf der Tagesordnung, die Sitzung beginnt um 9.00 Uhr. Die Regierungsfraktion fordert in ihrem Antrag «gleiche Chancen für alle». Mädchen und Frauen hätten spezifische gesundheitliche Bedürfnisse und Risiken, die berücksichtigt werden müssten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Zudem soll ab 10.45 Uhr auf Initiative der FDP-Fraktion darüber debattiert werden, wie das Land Kommunen bei den Kosten für Feste besser unterstützen kann. Zuletzt waren mehrere Veranstaltungen in Hessen unter anderem mit Verweis auf teure Sicherheitsauflagen abgesagt worden.