Geschichte

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus in Bad Arolsen

Die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Das Land Hessen gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus in Bad Arolsen.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein wird bei der Gedenkveranstaltung sprechen. (Archivbild) Foto: Swen Pförtner/dpa
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein wird bei der Gedenkveranstaltung sprechen. (Archivbild)

Bad Arolsen (dpa/lhe) - 80 Jahre nach der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz wird heute (11.00 Uhr) in Bad Arolsen der Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen gedacht. Zur zentralen Gedenkfeier des Landes Hessen, des Landeswohlfahrtsverbands Hessen und der kommunalen Spitzenverbände in Hessen kommen auch Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Ministerpräsident Boris Rhein. Die Gedenkrede hält der hessische Antisemitismusbeauftragte, Staatssekretär Uwe Becker (alle CDU).

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Am 27. Januar 1945 hatten sowjetische Truppen die Überlebenden des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz im besetzten Polen befreit. Die Nazis hatten dort mehr als eine Million Menschen ermordet, überwiegend Juden. Seit 1996 wird der 27. Januar in Deutschland als Holocaust-Gedenktag begangen.