Landesparteitag in Hofheim

Hessische FDP wählt neuen Landesvorstand

Nach der Schlappe für die Liberalen bei der Bundestagswahl hatte die Landesvorsitzende Bettina Stark-Watzinger ihren Rückzug angekündigt. Wer folgt ihr an der Spitze der hessischen FDP?

Lieb oder Promny: Wer wird das Rennen um die Nachfolge von Bettina Stark-Watzinger gewinnen? (Archivbild) Foto: Uli Deck/Sebastian Gollnow/dpa
Lieb oder Promny: Wer wird das Rennen um die Nachfolge von Bettina Stark-Watzinger gewinnen? (Archivbild)

Hofheim (dpa/lhe) - Die hessische FDP stellt sich heute bei einem Landesparteitag in Hofheim (10.00 Uhr) personell neu auf. Nach dem angekündigten Rückzug der früheren Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger von der Parteispitze gibt es zwei Bewerber für den Landesvorsitz. Neben Generalsekretär Moritz Promny hat auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Thorsten Lieb seinen Hut in den Ring geworden.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Der Jurist Promny ist in Michelstadt im Odenwald aufgewachsen und sitzt seit 2019 als Abgeordneter im Landtag. Aktuell ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat drei Söhne. Lieb ist ebenfalls Jurist, er arbeitet als Rechtsanwalt in einer Frankfurter Kanzlei. Der 52-Jährige ist stellvertretender FDP-Landesvorsitzender. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. 

Auf dem Landesparteitag werden 300 Delegierte erwartet.