2. Bundesliga

Fortuna feiert Iyoha nach 1:0-Sieg gegen Darmstadt

Großer Tag für Fortuna. Spitzenreiter geschlagen und vielleicht doch noch eine Aufstiegschance?

Darmstadts Jannik Müller (l) und Christoph Zimmermann stehen nach Abpfiff auf dem Platz. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Darmstadts Jannik Müller (l) und Christoph Zimmermann stehen nach Abpfiff auf dem Platz.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Siegtorschütze Emmanuel Iyoha ließ sich von allen Mitspielern herzen, aus den Lautsprechern dröhnten die «Toten Hosen» mit ihrem Kult-Hit. Mit dem 1:0-Erfolg gegen Tabellenführer und Aufstiegsfavorit SV Darmstadt 98 feierte Fortuna Düsseldorf einen großen Nachmittag in der 2. Fußball-Bundesliga und kann bei sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsrang vielleicht doch noch ins Rennen um die Erstklassigkeit eingreifen. «Letzte Woche sah es bescheiden aus, jetzt wieder besser. Das wird sich für den Rest der Saison sicherlich weiter so hinziehen. Heute war es wichtig, dass wir das Spiel gezogen und die Fans zu Hause wieder mitgenommen haben», sagte Matchwinner Iyoha.

Vor 30.179 Zuschauern schafften die Düsseldorfer nach den beiden Remis in den Heimspielen gegen den Hamburger SV (2:2) und den 1. FC Heidenheim (1:1) endlich den ersehnten Punkte-Dreier gegen ein Spitzenteam und sind nun schon seit sieben Spielen unbesiegt. «Heute hatten wir das nötige Glück und wir haben mit viel Leidenschaft verteidigt», befand Mittelfeldspieler Marcel Sobottka.

Darmstadt wurde schnell auf die Probe gestellt und konnte sich bei Torhüter Marcel Schuhen bedanken, der in der 12. Minute eine Doppelchance von Christoph Klarer und Dawid Kownacki vereitelte. In der spannenden und abwechslungsreichen Partie erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten. Zunächst verpasste Marvin Mehlem den Führungstreffer für die Hessen aus kurzer Distanz (29.). Kurz darauf scheiterte Darmstadts Mittelstürmer Phillip Tietz mit einem Kopfball knapp. Insgesamt hatten die Gäste in dem ausgeglichenen Spiel die besseren Offensivaktionen.

Fortuna blieb jedoch vor allem im Umschaltspiel immer gefährlich. Nach feinem Zuspiel von Kownacki erzielte Iyoha, der zuletzt schon gegen Arminia Bielefeld und Heidenheim traf, mit einem Schuss von der Strafraumlinie das 1:0 für die Gastgeber. Darmstadt hatte durch Matthias Baders Pfostenschuss (59.), Mehlem (72.) und Tietz (82.) noch gute Torgelegenheiten, schaffte den Ausgleich gegen Düsseldorfs starken Torhüter Florian Kastenmeier aber nicht mehr. Fortunas Trainer Daniel Thioune hatte in der Schlussphase mit zwei Wechseln die Defensive gestärkt und so den Sieg über die Zeit gerettet. Damit bleiben die Hessen seit 35 Jahren in Düsseldorf sieglos.