A45

Lastwagen mit Gefahrgut umgestürzt - Vollsperrung aufgehoben

Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt». Foto: David Young/dpa/Symbolbild
Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift «Gesperrt».

Limeshain (dpa/lhe) - Ein umgestürzter Gefahrgutlastwagen hat bei Limeshain im Wetteraukreis für eine Sperrung der A45 gesorgt. Der 46-jährige Fahrer des Gespanns sei in der Nacht zum Freitag in Fahrtrichtung Gießen aus bislang unbekannten Gründen rechts von der Straße abgekommen, teilte die Polizei mit. Der Lastwagen habe die äußere Leitplanke durchbrochen und sei eine Böschung hinuntergestürzt. Der leicht verletzte Lkw-Fahrer habe sich selbst aus dem Führerhaus befreien können.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Das Gefahrgut, darunter mehrere Fässer Epoxidharz, sei nicht beschädigt worden, schrieb die Polizei. Es seien aber mehrere hundert Liter Diesel ausgelaufen und ins Erdreich gelangt. Die Polizei geht von einem Sachschaden von mehr als 140.000 Euro aus. Epoxidharze sind Kunststoffe, die etwa für Lacke und Klebstoffe benötigt werden. Sie können zu Verätzungen führen und Allergien auslösen.

Am Freitagmorgen lief der Verkehr über die linke Spur weiter. Zur Bergung des Gespanns musste die A45 jedoch zwischen den Anschlussstellen Hammersbach und Altenstadt in Fahrtrichtung Gießen vollständig gesperrt werden. Am Nachmittag konnte zunächst die linke Fahrspur wieder freigegeben werden.