Demonstration

Protestaktion am Flughafen Kassel-Calden

Klimaschützer der «Letzten Generation» protestieren erneut gegen den Airport Kassel-Calden - diesmal bei einer angemeldeten Veranstaltung.

Der Flughafen Kassel-Calden steht immer wieder in der Kritik und war auch zuletzt Ort von Protesten (Archivbild). Foto: Uwe Zucchi/dpa
Der Flughafen Kassel-Calden steht immer wieder in der Kritik und war auch zuletzt Ort von Protesten (Archivbild).

Kassel (dpa/lhe) - Die Klimagruppe «Letzte Generation» hat ihren Protest gegen den umstrittenen Regionalflughafen Kassel-Calden fortgesetzt. Nach Polizeiangaben demonstrierten 80 bis 90 Menschen in der Flughafenhalle unter dem Motto «Kein Steuergeld für den Flughafen Kassel-Calden». Die Versammlung sei angemeldet gewesen und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Nach Angaben einer Sprecherin des Flughafens sei auch der Flughafenbetrieb nicht eingeschränkt worden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Klimagruppe «Letzte Generation» protestiert immer wieder gegen den defizitären Flughafen, der zwischen den Airports Frankfurt und Hannover und nur rund 50 Kilometer Luftlinie vom Regionalflughafen Paderborn entfernt liegt und 2013 eröffnet wurde. Zuletzt pflanzten Mitglieder der Klimagruppe symbolisch Bäume auf dem Rollfeld und zwangen damit ein Privatflugzeug zum Durchstarten.