Wetter

Schnee, Frost und Glätte in Hessen

Ein winterliches Wochenende mit Schnee und Frost steht in Hessen bevor. Wer das Auto nutzen will, sollte sich vielerorts auf Straßenglätte einstellen.

Winterliches Wetter mit Schnee, Frost und Glätte erwartet der Deutsche Wetterdienst für das Wochenende in Hessen. Auf den Straßen kann es stellenweise gefährlich glatt werden. (Symbolbild) Foto: Uwe Zucchi/dpa
Winterliches Wetter mit Schnee, Frost und Glätte erwartet der Deutsche Wetterdienst für das Wochenende in Hessen. Auf den Straßen kann es stellenweise gefährlich glatt werden. (Symbolbild)

Offenbach/Main (dpa/lhe) - Mit Schneefällen, Frost und überfrierender Nässe endet die Woche in Hessen. Autofahrer sollten sich vorsehen, denn gebietsweise kann es gefährlich glatt auf den Straßen werden, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Bis zum Mittag erwarten die Meteorologen zunächst vereinzelt schwache Schneeschauer. Am Nachmittag ziehen im Norden erneut Schneefälle auf, die ein bis drei Zentimeter Neuschnee bringen können, örtlich auch bis zu fünf Zentimeter. Im Süden dagegen seien kaum Niederschläge zu erwarten. Die Höchsttemperaturen erreichen 0 bis 3 Grad, in Hochlagen minus 3 bis 0 Grad. 

In der Nacht zum Samstag fällt vor allem im Norden noch etwas Schnee bei Tiefstwerten zwischen 0 und minus 4 Grad. Neuschnee, Schneematsch und gefrierende Nässe bringen teils Straßenglätte. 

Am Samstag bleibt es laut der Vorhersage bei starker Bewölkung vielerorts niederschlagsfrei bei Temperaturen zwischen minus und plus 2 Grad. Weitere Schneefälle mit Glätte erwarten die Meteorologen in der Nacht zum Sonntag. 

Im Tagesverlauf gehen die Niederschläge in Regen über. Dabei kann es zu Glatteisbildung durch gefrierenden Regen kommen. Die Temperaturen erreichen bis zu 6 Grad an der Bergstraße und im restlichen Hessen zwischen 3 und 5 Grad, wie es weiter hieß.