Tierseuche

Kampf gegen Schweinepest ist aufwendig und langwierig

Die Folgen einer Infektion mit der Afrikanischen Schweinepest sind weitreichend und treffen nicht nur unmittelbar betroffene Betriebe. Für die Bekämpfung der Seuche braucht es einen langen Atem.

Der erste Nachweis der Afrikanischen Schweinepest bei einem Hausschwein in Hessen bereitet Schweinehaltern Sorgen. Wenn die Tierseuche in einen Bestand eingeschleppt wird, kann der wirtschaftliche Schaden groß sein. (Symboloptik) Foto: Sina Schuldt/dpa
Der erste Nachweis der Afrikanischen Schweinepest bei einem Hausschwein in Hessen bereitet Schweinehaltern Sorgen. Wenn die Tierseuche in einen Bestand eingeschleppt wird, kann der wirtschaftliche Schaden groß sein. (Symboloptik)

Wiesbaden/Friedrichsdorf/Groß-Gerau (dpa/lhe) - Seit Wochen sind Behörden und Landwirte besorgt über die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Südhessen - nun ist die Tierseuche bei einem ersten Hausschwein nachgewiesen worden. In einer Schutzzone müssen sich Schweinehalter jetzt an strenge Schutz- und Hygieneregeln halten, um eine weitere Ausbreitung des ASP-Virus zu verhindern. Einige Fragen und Antworten zur aktuellen Situation:

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.