Personalien

Tarek Al-Wazir nach Berlin verabschiedet

Einer der prominentesten hessischen Grünen kehrt seiner Heimat beruflich den Rücken - Tarek Al-Wazir zieht es in den Bundestag. Zur Verabschiedung kommen nicht nur Vertreter seiner eigenen Partei.

Tarek Al-Wazir ist 1995 erstmals in den hessischen Landtag eingezogen (Archivbild). Foto: Arne Dedert/dpa
Tarek Al-Wazir ist 1995 erstmals in den hessischen Landtag eingezogen (Archivbild).

Wiesbaden (dpa/lhe) - Knapp 30 Jahre nach seinem ersten Einzug in den hessischen Landtag ist der ehemalige hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit einer Feierstunde im Parlament in Wiesbaden verabschiedet worden. Der Grünen-Politiker und frühere stellvertretende hessische Ministerpräsident wird Abgeordneter im neu gewählten Bundestag in Berlin. Seine letzte Rede als hessischer Landtagsabgeordneter hielt der 54-Jährige zum Thema «Deutschlandticket». 

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Al-Wazir ist seit 1989 Mitglied der Grünen und errang im Alter von 24 Jahren ein Mandat als Abgeordneter im Hessischen Landtag. Von 2000 bis 2014 war er Grünen-Fraktionsvorsitzender - damals noch in der Opposition. Anschließend führte er seine Partei in ein schwarz-grünes Regierungsbündnis. Der damalige CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier kam neben anderen politischen Wegbegleitern auch zur Verabschiedung Al-Wazirs in den Landtag.