Rheingau-Taunus-Kreis

Vier Verletzte bei Brand eines historischen Fachwerkhauses

Geisenheim (dpa/lhe) - Beim Brand eines historischen Fachwerkhauses in der Altstadt von Geisenheim sind am Sonntagmorgen vier Menschen verletzt worden. Ein Mann habe schwere Brandverletzungen erlitten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Bei den Verletzen handele es sich um eine dreiköpfige Familie und einen Nachbarn.

Als die Feuerwehr gegen 5.40 Uhr eingetroffen sei, habe ein Zimmer des Hauses im Rheingau-Taunus-Kreis in Brand gestanden. Das Feuer habe sich dann rasant, innerhalb von zwei bis drei Minuten «durch das Haus gefressen», schilderte der Sprecher.

Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnten die etwa 100 Einsatzkräfte nach seinen Angaben trotz der engen Bebauung verhindern, auch wenn bei einem benachbarten Haus bereits die Terrasse in Flammen gestanden habe. Eine gehbehinderte Frau aus dem Nachbarhaus sei in Sicherheit gebracht worden.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Wie es zu dem Brand in dem Fachwerkhaus kam, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 400.000 Euro.