Feuer

Hunderttausend Euro Schaden bei Wohnhausbrand in Hadamar

Der Auslöser für das Feuer ist noch unklar. Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte nicht verletzt.

Aktuell laufen in Hadamar noch die Nachlöscharbeiten. Foto: Sascha Ditscher/dpa
Aktuell laufen in Hadamar noch die Nachlöscharbeiten.

Hadamar (dpa/lrs) - Bei einem Wohnhausbrand im Landkreis Limburg-Weilburg ist ersten Einschätzungen zufolge ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Verletzt worden sei niemand, teilte die Polizei mit. 

Demnach hätten Bewohner des Hauses in Hadamar gegen 4.10 Uhr einen brennenden Pkw bemerkt und daraufhin Feuerwehr und Polizei alarmiert. Das Feuer habe sich schnell ausgebreitet und auf weitere Fahrzeuge sowie das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Im weiteren Verlauf geriet nach Angaben der Polizei auch der Dachstuhl in Brand. Mittlerweile habe die Feuerwehr den Brand grundsätzlich löschen können. «Aktuell laufen aber noch immer die Nachlöscharbeiten», so der zuständige Kreisbrandmeister. Seinen Einschätzungen zufolge werden diese noch bis in den Nachmittag andauern. 

Brandursache noch unklar

Aufgrund des Brandes war es zwischenzeitlich zu einer starken Rauchentwicklung gekommen - mittlerweile wurde eine entsprechende Warnmeldung für die Anwohner jedoch aufgehoben, so ein Sprecher der Feuerwehr. Auch die Aufforderung, Wasser zu sparen, damit genug Löschwasser zur Verfügung stehe, gelte nicht mehr.

Immer top informiert mit dem WNOZ-WhatsApp-Kanal!

Breaking News, spannende Hintergründe und Newsletter: Mit unserem WhatsApp-Kanal bleiben Sie stets über Weinheim, den Odenwald und die Metropolregion informiert.

Impressum

Warum das Auto in Brand geraten war, ist bislang unklar. Nach Angaben der Feuerwehr wird sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung in Betracht gezogen. Die Kriminalpolizei ermittelt.