Steuerstrafverfahren

Zoll stellt 185.000 Zigaretten sicher

Auf der Autobahn 6 wird ein Lastwagen kontrolliert. Die Bilder einer mobilen Röntgenanlage zeigen: Der Fahrer hat nicht nur Lebensmittel dabei.

Zollbeamte haben einen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen - und 185.000 Zigaretten sichergestellt. (Archivbild) Foto: Jan Woitas/dpa
Zollbeamte haben einen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen - und 185.000 Zigaretten sichergestellt. (Archivbild)

St. Leon-Rot (dpa/lsw) - Zollbeamte haben 185.000 Zigaretten sichergestellt, die in einem Lastwagen zwischen Lebensmitteln versteckt gewesen sind. Der Lastwagen sei auf der Autobahn 6 bei St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis mit einer mobilen Röntgenanlage kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt mit. Auf den Röntgenbildern sei zu erkennen gewesen, dass nicht nur Lebensmittel geladen waren. 

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Die Zigarettenschachteln, die auf mehrere Kartons verteilt waren, wurden sichergestellt. Gegen den 55-jährigen Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Den Schaden, der durch die nicht versteuerten Zigaretten entstanden ist, schätzt das Hauptzollamt auf knapp 36.000 Euro. Die Ermittlungen laufen.