Weinheim

Nadelöhr durch B 38-Baustelle: Verkehrsbehinderungen bis Ende Oktober

Autofahrer müssen auf ihrem Weg über die B 38/Viernheimer Straße mehr Zeit einberechnen. Dort fließt der Verkehr selbst außerhalb der Stoßzeiten nur zähflüssig bis stockend.

Die B 38 wird durch eine Baustelle zum Nadelöhr. Foto: Gabriel Schwab
Die B 38 wird durch eine Baustelle zum Nadelöhr.

Startschuss für die Bauarbeiten auf der B 38: Dort wird zwischen dem Übergang der A 659 auf die B 38 und der Kreuzung Westtangente / Viernheimer Straße die Fahrbahndecke erneuert. Autofahrer müssen hier Geduld mitbringen: Der Verkehr fließt nur zähflüssig bis stockend.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Das zeigt eine Stichprobenfahrt der WN (Zeitpunkt: 9.28 Uhr). Schon kurz nach dem Autobahnkreuz Weinheim grüßt das erste Baustellenschild, es folgen Baustellenbegrenzung und gelbe Fahrbahnmarkierungen. Von hier an gilt es, den Fuß vom Gas zu nehmen - es herrscht Tempo 50! Am Übergang zwischen Autobahn und Bundesstraße sollten Autofahrer die Augen offen halten. Dann wird es höchste Zeit, einzurangieren. Soll es nach rechts über die Mannheimer Straße nach Weinheim gehen oder weiter geradeaus auf der Viernheimer Straße?

Wenn die Antwort "Viernheimer Straße" lautet, dann tief durchatmen. Hier geht es einspurig mit Tempo 50 weiter. Die Ampelanlagen sind ausgeschaltet, stattdessen regelt die Baustellenampel den Verkehr. Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit (außerhalb des Berufsverkehrs) geht es nur äußerst mühsam voran. Der Verkehr rollt im Schritttempo vorwärts, immer wieder kommt er zum Stillstand.

Das Nadelöhr endet mit der Abfahrt nach rechts auf die Westtangente. Bei der Probe am Montagmorgen dauerte es zehn Minuten, um durch den eigentlich kurzen Abschnitt zu kommen. Ist er geschafft, fließt der Verkehr auch geradeaus in Richtung Weinheim-Nordwest dann wieder normal. Linksabbiegen in Richtung Sulzbach und Fürth ist derzeit nicht möglich.

Ähnlich ist die Situation auf der anderen Fahrbahnseite: Das Baufeld befindet sich in beiden Fahrtrichtungen auf dem linken Streifen. Im Zuge der Arbeiten steht auf der B 38 in jeder Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Während der Arbeiten ist an der Einmündung B 38 / Mannheimer Straße das Linksabbiegen von der B 38 auf die Mannheimer Straße nach Weinheim-Zentrum nicht möglich. Die Umleitungsstrecke (U 20) wird ausgeschildert, wie das Karlsruher Regierungspräsidium erklärte. Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende Oktober andauern.