Hemsbach

Saisonstart am Hembacher Wiesensee

Am ersten Öffnungstag des Freibades Wiesensee in Hemsbach herrscht Traumwetter. Was es alles Neues gibt und was die Stadt Hemsbach noch alles vorhat.

Angeschwommen ist´s: Das Freibad Wiesensee in Hemsbach ist wieder offen. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Angeschwommen ist´s: Das Freibad Wiesensee in Hemsbach ist wieder offen.

Die Badesaison in Hemsbach ist eröffnet – und das bei Traumwetter: Als Heike Ehret gestern Morgen um 9 Uhr das Freibad Wiesensee zum ersten Mal in dieser Saison aufschloss, stand da schon eine Schlange von 20 bis 25 Personen vor dem Kassenhäuschen. „Alle sind glücklich, dass das Freibad wieder öffnet“, sagte Ehret, die für die Badeaufsicht am See zuständig ist. Schwimmmeister Ralf Müller schätzt die Besucherzahl am Mittag auf gut 200. Der Parkplatz vor dem See ist gut gefüllt. Der See hat eine Wassertemperatur von 17 Grad, das Gewöhnungsbecken, das dicht umlagert ist, angenehme 21 Grad.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Neue Sitzgelegenheiten bei den Duschen

Rechtzeitig zum Start der neuen Badesaison wurden im Bereich der Duschen neue Sitzgelegenheiten aufgestellt. Sie dienen auch als Ablage beim Duschen und bieten einen unbeschwerten Blick auf den See. Weiterhin laden fünf Strandkörbe im Bereich des Gewöhnungsbeckens zum schattigen Sitzen ein. Dies ist besonders angenehm für Eltern, die ihre Kleinen beim Baden beaufsichtigen möchten, wie die Stadtverwaltung jetzt in einer Pressemitteilung informiert.

Im Herbst ist Neugestaltung geplant

Im Herbst, nach Abschluss der Badesaison, soll die Anlage laut Rathaus rund um das Gewöhnungsbecken mit einer hitze- und trockenheitsresistenten Bepflanzung mit mediterranem Flair neugestaltet werden, um zusätzliche Schattenplätze zu schaffen, kündigt das Rathaus an. Nachdem der Zuwendungsbescheid, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, für die neue Fahrradabstellanlage erfolgt ist, wird diese zum Ende des Jahres aufgebaut. Die neue Anlage bietet Platz für rund 300 Fahrräder und ist auch für E-Bikes geeignet. Passend hierzu werden auf dem Gelände des Freibades Schließfächer zum Laden von E-Bikes aufgestellt.

2025 sollen Haushaltsmittel für die Neuanschaffung von Spielgeräten und eine zusätzliche Beschattung des Strandbereiches eingestellt werden. Die Aufstellung der unterschiedlichen Geräte erfolgt in unmittelbarer Nähe des Gewöhnungsbeckens und des Sandstrands und verbindet so die beiden Bereiche. „Im Hinblick auf die Klimaveränderungen mit immer heißerer und extremerer Sonneneinstrahlung kann sich die Stadtverwaltung eine Steigerung des Angebotes an Strandkörben zum Ausleihen im kommenden Jahr sehr gut vorstellen“, sagt Bürgermeister Jürgen Kirchner zum neuen Angebot am Wiesensee.

Wann öffnen die Seen und Bäder?

Auch das Waldschwimmbad in Schriesheim öffnete gestern zum ersten Mal. Das Waldschwimmbad der TSG in Weinheim will dann aufmachen, wenn es an drei aufeinanderfolgenden Tagen wärmer als 27 Grad Celsius ist, voraussichtlich aber am spätestens am 11. Mai. Da hat das Strandbad Waidsee längst geöffnet: Dort startet die Badesaison in der kommenden Woche an Christi Himmelfahrt (9. Mai), ebenso wie übrigens am Badesee in Heddesheim. Einen genauen Termin für die Öffnung des Birkenauer Schwimmbades gibt es noch nicht. Ziel der Gemeinde ist es aber, das Freibad bis Mitte Mai zu öffnen.