Weinheim

Woolworth ist an Weinheim Galerie interessiert

Die Gerüchteküche brodelt, wenn man sich in Weinheim nach den aktuellen Entwicklungen in der Innenstadt erkundigt. Und das hängt nicht nur mit der Frage zusammen, wer künftig in der Piano Lounge am Herd steht. Auch Weinheim Galerie, 3-Glocken-Center und die Schlossbergterrassen sorgen für Gesprächsstoff.

Am 1. Dezember 2016 eröffnete Woolworth eine Filiale im 3-Glocken-Center in Weinheim. Foto: Marco Schilling
Am 1. Dezember 2016 eröffnete Woolworth eine Filiale im 3-Glocken-Center in Weinheim.

Die Gerüchteküche brodelt, wenn man sich in Weinheim nach den aktuellen Entwicklungen in der Innenstadt erkundigt. Und das hängt nicht nur mit der Frage zusammen, wer künftig in der Piano Lounge am Herd steht, wenn der langjährige Betreiber Uwe Nitzsche am Samstag (15. April) zum letzten Mal seine Gäste begrüßt.

Denn im Sparkassen-Atrium in der Bahnhofstraße gibt es gleich mehrere Ladenflächen, die ungenutzt sind. Seit dem 6. April hat „Le Chocolat“ geschlossen, wie einem Zettel zu entnehmen ist, der neben der Eingangstür hängt. Markus Stößel, der das Geschäft zusammen mit Sabine Münch betrieben hat, erklärt auf Anfrage der WN-Redaktion: „Der Entschluss zur Geschäftsaufgabe ist hauptsächlich aus familiären Gründen gefallen. Es wäre uns zukünftig nicht mehr möglich gewesen, für unsere Kunden in ausreichendem Maß da zu sein.“

Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber leider habe man auch keinen Nachfolger gefunden, der das Geschäft übernehmen und in ihrem Sinne hätte weiterführen wollen. „Die teilweise bestürzten Reaktionen unserer Kunden haben uns gezeigt, dass wir wohl auch einiges in den letzten Jahren richtig gemacht haben“, fügt Stößel hinzu.

Während sich für ihn nur wenig ändere, da er seit über 20 Jahren auch als Selbständiger in der Finanz- und Immobilienbranche tätig ist, werde der Arbeitsschwerpunkt seiner Lebensgefährtin erst einmal „im familiären Bereich“ liegen.

Was wird aus der Metzgerei im Atrium?

Seit Monaten geschlossen ist die ehemalige Metzgerei im Sparkassen-Atrium, obwohl es zwischendurch schien, als wäre eine Nachfolgeregelung gefunden. Auf Nachfrage erklärt die Pressestelle der Sparkasse Rhein Neckar Nord: „Diese zeitnahe Nachfolgeregelung gab es auch, leider ist der potenzielle Mieter kurz vor dem Einzug abgesprungen. Die Räumlichkeiten stehen nun leer und wir suchen einen neuen Mieter.“

Schon etwas weiter ist man bei der Sparkasse anscheinend beim dritten Laden, in dem sich zuletzt ein Pop-up-Store von Beltz befunden hat. „Wir stehen aktuell in Vertragsverhandlungen mit einem Mietinteressenten und sind zuversichtlich“, lautete die knappe Auskunft der Sparkasse zu diesem Geschäft, in dem früher auch das Bürgerbüro der Stadt Weinheim untergebracht war, bevor es in die Weinheim Galerie umzog.

Neues aus der Weinheim Galerie

Apropos Weinheim Galerie: Das dortige Centermanagement hatte im Dezember 2022 „zeitnah“ auf den Abschluss eines Mietvertrages für die ehemaligen Flächen von „KiK“ und „dm“ im Untergeschoss gehofft. Aber offenbar kamen bürokratische Hürden in die Quere; denn im März hieß es, man warte auf die Nutzungsgenehmigung durch die Stadt. Auf Anfrage bestätigte jetzt die Pressestelle des Warenhauskonzerns Woolworth: „Wir sind in der Tat an der ehemaligen dm-Fläche in der Weinheim Galerie interessiert und befinden uns derzeit in Gesprächen mit dem Immobilieneigentümer.“

Die Weinheim Galerie am Dürreplatz. Foto: Marco Schilling
Die Weinheim Galerie am Dürreplatz.

Da die Verhandlungen aber noch nicht abgeschlossen seien, könne man aktuell keine weiteren Informationen mitteilen. Woolworth betreibt allerdings schon eine Filiale in Weinheim, nämlich im 3-Glocken-Quartier; Eigentümer Michael Rihm wollte das Interesse von Woolworth an der Weinheim Galerie nicht kommentieren.

Lichtblick am Schlossberg?

Und dann ist da noch die ehemalige Filiale von Lidl am Schlossberg. 2014 hatte der Discounter diese Filiale (mit 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche) geschlossen und fortan nur noch für gelegentliche Sonderverkäufe genutzt. Ende 2022 ist der Mietvertrag ausgelaufen; die Lidl-Aufkleber sind seither verschwunden.

Die frühere Lidl-Fläche am Schlossberg in Weinheim steht seit Jahren leer. Foto: Carsten Propp
Die frühere Lidl-Fläche am Schlossberg in Weinheim steht seit Jahren leer.

Die Eigentümerin der Immobilie, die Familienheim Rhein-Neckar, befindet sich nach Auskunft des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Glatte in Verhandlungen mit mehreren Interessenten. „Noch ist nichts spruchreif, aber wir sind zuversichtlich“, sagte Glatte.