Filmgeschichte

Skandalfilme, die empört haben

Zum Jubiläum des Films «Die 120 Tage von Sodom» lohnt es sich, auf große Skandale der Kinogeschichte seit den 70er Jahren zu schauen. Filme, die wegen provokanter Inhalte und Bilder Aufsehen erregten.

Der italienische Filmregisseur Pier Paolo Pasolini in den 60er Jahren bei Dreharbeiten - sein Film «Die 120 Tage von Sodom» wird 1975 zu einem der größten Skandale der Kinogeschichte. Foto: UPI/dpa
Der italienische Filmregisseur Pier Paolo Pasolini in den 60er Jahren bei Dreharbeiten - sein Film «Die 120 Tage von Sodom» wird 1975 zu einem der größten Skandale der Kinogeschichte.

Berlin (dpa) - Manche Filme schaut man sich vielleicht besser nur einmal im Leben an, wenn man sie nicht sogar abbricht. Dazu gehört «Die 120 Tage von Sodom», der vor 50 Jahren gedreht wurde (März bis Mai 1975). 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.