Kalenderblatt

Was geschah am 6. Mai?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Mai 2026

Namenstag

Antonia, Britto, Domitian, Gundula

Historische Daten

2025 - CDU-Chef Friedrich Merz wird zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt, allerdings erst im zweiten Wahlgang. Bei der ersten Abstimmung fehlten ihm überraschend sechs Stimmen.

Immer top informiert mit dem WNOZ-WhatsApp-Kanal!

Breaking News, spannende Hintergründe und Newsletter: Mit unserem WhatsApp-Kanal bleiben Sie stets über Weinheim, den Odenwald und die Metropolregion informiert.

Impressum

2021 - Der Bundestag beschließt die Gründung einer Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung in Berlin. Die Stiftung soll das politische Wirken des langjährigen CDU-Regierungschefs mit Blick auf deutsche Einheit und europäische Versöhnung wahren.

2001 - In einer historischen Geste betritt Johannes Paul II. als erster Papst in der Geschichte eine Moschee. In der Großen Omajjaden-Moschee in der syrischen Hauptstadt Damaskus betet er gemeinsam mit Muslimen.

1976 - Bei einem Erdbeben in der italienischen Region Friaul sterben fast Tausend Menschen, zahlreiche Orte werden verwüstet.

1971 - In Ottobrunn bei München präsentiert der Luft- und Raumfahrtkonzern Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) die erste Magnetschwebebahn der Welt.

Geburtstage

1971 - Till Brönner (55), deutscher Jazz-Trompeter (Album «Generations of Jazz»)

1961 - George Clooney (65), amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, Oscar als bester Nebendarsteller in «Syriana» (2005), Oscar für den besten Film («Argo» 2013)

1946 - Heinz Eggert (80), deutscher Politiker (CDU), sächsischer Innenminister 1991-1995, Talkshow «Grüner Salon» beim Sender n-tv 1997-2002

1856 - Sigmund Freud, österreichischer Neurologe und Psychologe, Begründer der Psychoanalyse, gest. 1939

Todestage

1796 - Adolph Freiherr von Knigge, deutscher Schriftsteller und Jurist, Verfasser des Standardwerkes über gutes Benehmen «Über den Umgang mit Menschen», geb. 1752