Verkehr

Mehr Schlichtungsfälle wegen Ärger um Flüge und Bahn

Annullierte Flüge, verspätete Züge, verlorenes Gepäck: Mit dem wachsenden Reiseaufkommen nehmen auch die Probleme im Verkehrsalltag wieder zu. Die Schlichtungsstelle hat es 2023 bemerkt.

Auf einer Info-Tafel am Flughafen BER werden Flugausfälle angezeigt. Ein Großteil der Anträge bei der SÖP bezog sich 2023 wie üblich auf den Luftverkehr. Foto: Paul Zinken/dpa
Auf einer Info-Tafel am Flughafen BER werden Flugausfälle angezeigt. Ein Großteil der Anträge bei der SÖP bezog sich 2023 wie üblich auf den Luftverkehr.

Berlin (dpa) - Nicht immer läuft auf Reisen alles glatt - beim Streit um Erstattung können sich Passagiere und Fahrgäste an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden. Rund 39.700 Betroffene haben das im vergangenen Jahr getan, wie die SÖP mitteilte. Damit gingen bei der Stelle knapp ein Drittel mehr Anträge ein als im Jahr davor - und fast so viele wie im bisherigen Rekordjahr 2020 mit damals mehr als 41.000 Beschwerden. In diesem Jahr könnte sich die Zahl der Fälle auf hohem Niveau einpendeln.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.