Kriminalität

Bensheim: Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Mehrere Betrugsanrufe am Dienstag – Polizei warnt eindringlich vor falschen Beamten.

Die Polizei warnt eindringlich vor Betrügern, die sich am Telefon als Beamte ausgeben (Symbolbild). Foto: Polizeiliche Kriminalprävention
Die Polizei warnt eindringlich vor Betrügern, die sich am Telefon als Beamte ausgeben (Symbolbild).

Bensheim. Mehrere Bensheimer haben am Dienstag betrügerische Anrufe erhalten und daraufhin die Polizei informiert. Nach Polizeiangaben gaben sich die Betrüger am Telefon selbst als Polizeibeamte aus und behaupteten, man habe in der Nachbarschaft Einbrecherbande festgenommen. Dabei sei eine Liste mit weiteren Zielen gefunden worden – darunter angeblich auch die Adresse oder der Name der Angerufenen. Die Kriminellen forderten daraufhin die Übergabe von Wertsachen, angeblich zum Schutz vor Einbrüchen.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach aktuellem Ermittlungsstand entstand bislang kein Vermögensschaden. Die Polizei schließt jedoch nicht aus, dass die Täter auch in weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Bergstraße aktiv sind.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor der Betrugsmasche. Sie rät: Geben Sie keine Informationen zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen preis. Die Polizei verlangt niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen zur "Sicherung". Wer solche Anrufe erhält, sollte das Gespräch sofort beenden und die örtliche Polizei oder den Notruf 110 verständigen.

Zeugen oder Betroffene können sich unter der Rufnummer 062519460 bei der Polizei melden. (heh)