Brand im Mannheimer Industriehafen - Schrotthaufen steht in Flammen (Update)
Aktuell brennt es in Mannheim in der Lagerstraße. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Auch Kreis Bergstraße betroffen. Was bisher bekannt ist:
Mannheim. Im Industriehafen in Mannheim ist gegen 4.40 Uhr auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Lagerstraße im Industriehafen Mannheim ein Feuer ausgebrochen. Es kommt aktuell noch immer zu starker Rauchentwicklung. Laut Polizeiangaben sind Feuerwehr und Polizei vor Ort.
Die Brandbekämpfung wurde am frühen Morgen direkt nach Eintreffen der Feuerwehr massiv eingeleitet, auch das Feuerwehrlöschboot kam zum Einsatz. Über die Warn-Apps Katwarn und NINA wurden Anwohner in Mannheim aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Auch auf den Aufenthalt im Freien sollte verzichtet werden. Wie die Hessenschau berichtet, sind laut der Feuerwehr auch Lampertheim und Bürstadt im Kreis Bergstraße betroffen, die Bewohner sollen hier ebenfalls Fenster und Türen geschlossen halten.
Wie die Stadt Mannheim mitteilte, führt Feuerwehr führt kontinuierlich Luftmessungen durch. Dabei wurden bislang keine gesundheitsgefährdenden Werte gemessen. Rund 80 Einsatzkräfte sind noch immer im Einsatz. Aktuell zieht der Rauch weiter Richtung Norden, wie die Polizei Mannheim auf WNOZ-Nachfrage bestätigte. Man rechne mit einem längeren Einsatz, der sich über den gesamten Tag hinziehen könnte. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Eine Gefahr bestehe aktuell weder für angrenzende Gebäude, noch für die Bevölkerung.
Wie es zu dem Brand kam, ist bislang unklar. Die Stadt hat eine Hotline für Bürgerfragen eingerichtet, die unter der Rufnummer 0621 2936370 zu erreichen ist. Außerdem gibt der unter www.mannheim.de aktuelle Informationen. Um 10.30 Uhr wollen Stadtspitze und Feuerwehrleitung bei einer Pressekonferenz über die Lage informieren.
Wie die Stadt Mannheim am Mittag berichtet, bleiben aufgrund des Brandes und der starken Rauchbildung der Recyclinghof in der Max-Born-Straße, die Deponie in der Diffenéstraße und der ABG-Kompostplatz (Ölhafenstraße) den ganzen Freitag geschlossen. (bw)