Vier Menschen verletzt

Fachwerkhausbrand in Rüdesheim - starke Rauchentwicklung

In der engen Bebauung von Rüdesheim-Assmannshausen gerät ein Dachstuhl in Brand - mit Folgen auch für die Umgebung.

Ein Großbrand hat in Rüdesheim-Assmannshausen einen großen Feuerwehreinsatz erfordert. Mehr als 160 Einsatzkräfte waren laut der Feuerwehr zeitweise vor Ort. Foto: Tobias Zöller/dpa
Ein Großbrand hat in Rüdesheim-Assmannshausen einen großen Feuerwehreinsatz erfordert. Mehr als 160 Einsatzkräfte waren laut der Feuerwehr zeitweise vor Ort.

Rüdesheim am Rhein (dpa/lhe) - In der Innenstadt von Rüdesheim-Assmannshausen hat ein Brand in einem Fachwerkhaus für starke Rauchentwicklung gesorgt. Vier Menschen waren in dem Gebäude - sie konnten sich aber selbstständig in Sicherheit bringen, wie die Feuerwehr mitteilte. Alle wurden den Angaben zufolge verletzt und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Eine Bewohnerin kam in ein Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Menschen in Assmannshausen wurden über Warn-Apps vor dem Rauch gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zuvor hatte hessenschau.de berichtet. 

Schwer zu löschen 

Der Brand sei schwer zu löschen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Nachmittag. Flammen loderten demnach auch an Stellen, die nur vom Inneren des Hauses aus erreichbar waren. Nach etwa fünf Stunden war das Feuer gelöscht, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. Insgesamt waren mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. 

Der Brand habe aus noch unbekannter Ursache im Dachstuhl des Fachwerkhauses begonnen, bestätigte die Polizei. Dann seien das Dachgeschoss und der darüber liegende Speicher in Vollbrand geraten. Bewohnbar sei das Fachwerkhaus nun nicht mehr.