Blaulicht

Heidelberg: 15-Jähriger auf Drogen mit Motorroller unterwegs

Weil sein Beifahrer ohne Helm auf dem Roller unterwegs war, stoppte eine Streife den Jugendlichen in Heidelberg. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Drogen stand.

Der 15-Jährige führte außerdem Marihuana mit sich (Symbolbild). Foto: Adobe Stock
Der 15-Jährige führte außerdem Marihuana mit sich (Symbolbild).

Heidelberg. Ein 15-jähriger Rollerfahrer ist am Montag in Heidelberg unter Drogeneinfluss von einer Streife der Polizei angehalten worden. Wie das Präsidium mitteilt, fiel der Rollerfahrer den Beamten zunächst auf, weil sein Beifahrer ohne Helm auf dem Motorroller mitfuhr. Bei dem Kontrollgespräch fiel den Polizisten ein deutlicher Marihuanageruch auf. Wie sich herausstellte, hatte der 15-Jährige nicht nur Cannabis dabei, sondern stand akut unter Drogeneinfluss. Da der Urintest positiv ausschlug, musste er eine Blutprobe abgeben.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergab die Streife den Jugendlichen aufgrund seines Alters in die Obhut seiner Eltern. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Fahrt unter Drogeneinwirkung sowie wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten, was auch Auswirkungen auf einen späteren Führerscheinerwerb haben kann. Sein Beifahrer erhielt eine Verwarnung wegen des Verstoßes gegen die Helmpflicht. (heh)