Heidelberg: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Ein Autofahrer sitzt in Heidelberg unter Alkoholeinfluss am Steuer und eine Radfahrerin missachtet die Verkehrsregeln. Die 54-Jährige verletzt sich bei dem Zusammenstoß schwer.
Heidelberg. Eine Radfahrerin ist am Mittwochvormittag bei einem Unfall mit einem Pkw schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr die 54-jährige Radlerin um 10.45 Uhr den Radweg der Jahnstraße in Richtung Berliner Straße entlang und wollte nach links auf die Ernst-Walz-Brücke abbiegen.
Aufgrund der besonderen Verkehrsführung an dieser Stelle müssen Radfahrer erst die Berliner Straße und anschließend die Jahnstraße überqueren. Dieser Vorgang wird durch extra Ampelanlagen geregelt. Die 54-Jährige missachtete die vorgegebene Verkehrsregelung wohl und fuhr direkt über den Kreuzungsbereich. Dabei ignorierte sie scheinbar auch die rote Ampel für Linksabbieger.
Gleichzeitig fuhr ein 43-jähriger Autofahrer ordnungsgemäß in den Kreuzungsbereich ein, wodurch es zur Kollision zwischen den beiden kam. Die Radfahrerin verletzte sich dabei schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach aktuellem Stand besteht keine Lebensgefahr mehr. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 43-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Der Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Er musste anschließend eine Blutprobe abgeben und durfte nicht weiterfahren. (sig)