Klima-Aktivisten beschmieren Fassade der Universität Heidelberg
Zwei Männer im Alter von 27 und 20 Jahren wurden nach einer mutmaßlichen Protestaktion festgenommen. Sie hatten den Eingangsbereich eines Universitätsgebäudes mit orangener Farbe beschmiert.
Zwei Männer haben am Montagvormittag die Außenfassade der Universität Heidelberg mit Farbe beschmiert. Nach Angaben der Polizei seien die Beweggründe der Männer noch nicht sicher, es läge aber nahe, dass es sich bei ihnen um Klima-Aktivisten handle.
Die Tatverdächtigen seien gegen 10 Uhr mit Feuerlöschern in Richtung des Eingangsbereiches der Neuen Universität gelaufen und hätten die Fassade mit Farbe beschmiert. Die Farbe brachten sie, laut Pressemitteilung der Polizei, mit modifizierten Feuerlöschern an der Fassade an. Dort habe zeitgleich eine Informationsveranstaltung der Universität stattgefunden, zu der auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Prof. Dr. Eckhart Würzner, eingeladen war. Würzner befand sich zum Zeitpunkt in der Nähe des Eingangsbereichs.
Die beiden Männer wurden wegen Sachbeschädigung vorläufig festgenommen. Das Tatmotiv ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.