Mannheim: Diebstahl im ICE – Tatverdächtiger in Frankfurt festgenommen
Zwei junge Männer sind im ICE bei Mannheim bestohlen worden. Der Tatverdächtige wurde wenig später dank Videoauswertung in Frankfurt festgenommen.
Mannheim/Frankfurt. Zwei Reisende sind am Mittwochabend in einem ICE auf der Fahrt nach Düsseldorf bestohlen worden. Laut Polizeiangaben bemerkten der 20-Jährige und der 18-Jährige kurz nach Abfahrt im Mannheimer Hauptbahnhof gegen 20.35 Uhr das Fehlen ihrer Rucksäcke. Sie informierten umgehend die Polizei.
Die Bundespolizei in Karlsruhe wertete nach dem Anruf Videomaterial aus und identifizierte einen 28 Jahre alten Mann als Tatverdächtigen. Dieser hatte seine Fahrt mit dem Regionalexpress 70 in Richtung Frankfurt fortgesetzt und traf dort um 21.45 Uhr ein. Durch die schnelle Zusammenarbeit mit der Bundespolizei in Frankfurt gelang es, den Mann bei Ankunft des Zuges vorläufig festzunehmen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Tatverdächtige seine Reise fortsetzen. Die beiden Bestohlenen setzten ihre Fahrt nach Düsseldorf fort und erstatteten dort Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls. (sig)