Mannheim: Einbrecher steigen über Balkone in Wohnungen ein
Einbrecher haben am Donnerstag den Mannheimer Stadtteil Gartenstadt unsicher gemacht. Insgesamt sechs Wohnungen sollen sie aufgebrochen und durchsucht haben.
Mannheim. Eine Einbruchserie hat am Donnerstag den Mannheimer Stadtteil Gartenstadt heimgesucht. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu zwei Wohnungen aus zwei Mehrparteienhäusern im Rindenweg. Im Glücksburger Weg brachen Unbekannte in insgesamt vier Wohnungen unterschiedlicher Mehrparteienhäuser ein. Ersten Ermittlungen zufolge verliefen die Einbrüche nach ähnlichem Schema: Zunächst kletterten die Einbrecher auf die jeweiligen Balkone der Wohnungen, ehe sie gewaltsam entweder eine Tür oder ein Fenster aufhebelten. Im Inneren wurden dann Zimmer und Möbelstücke nach Wertgegenständen durchsucht.
Die Höhe des Sach- und Diebstahlschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Bekannt ist jedoch, dass aus den Wohnungen Schmuck und Bargeld geklaut wurde. Verdächtigt werden mindestens zwei Männer, die zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein sollen. Beide trugen jeweils sportliche Oberteile oder Arbeitskleidung sowie helle Sturmhauben.
Die laufenden Ermittlungen werden vom Fachbereich für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt. Zeugen werden gebeten, sich beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon unter der Telefonnummer 0621 174-4444 zu melden. (heh)