ÖPNV

Mannheim: Wegen Bauarbeiten Einschränkungen bei mehreren RNV-Strecken 

In der Nacht zum 3. Juni gibt es bei mehreren Bahnlinien des RNV Einschränkungen. Welche Strecken betroffen sind.

Während der Bauarbeiten müssen Fahrgäste mit geänderten Fahrwegen und längeren Reisezeiten rechnen. Foto: Fritz Koptezky
Während der Bauarbeiten müssen Fahrgäste mit geänderten Fahrwegen und längeren Reisezeiten rechnen.

Mannheim. Bauarbeiten werden in der Nacht zum Dienstag, 3. Juni 2025, zu Sperrungen von Gleisen und Straßen in Mannheim führen. Betroffen sind mehrere Linien der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), wie das Unternehmen mitteilte.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Zwischen 0 und 4 Uhr wird das stadteinwärts führende Gleis zwischen Theresienkrankenhaus und Nationaltheater gesperrt. Die Linien 2, 5/5A und 7 werden in Fahrtrichtung Rosengarten zwischen Universitätsklinikum und Rosengarten umgeleitet. Die Haltestellen Theresienkrankenhaus und Nationaltheater entfallen, stattdessen werden die Stationen Schafweide, Alte Feuerwache und Gewerkschaftshaus zusätzlich bedient.

Ebenfalls betroffen ist die Schwetzinger Straße: Diese wird im gleichen Zeitraum – zwischen 0 und 5 Uhr – voll gesperrt. Die Linie 1 wird dann zwischen Tattersall und Mannheim Hochschule umgeleitet. Auch hier entfallen Haltestellen: Kopernikusstraße und Krappmühlstraße werden nicht angefahren. Als Ersatz dienen die Haltestellen Werderstraße, Pestalozzischule und Weberstraße.

Die nächtlichen Maßnahmen sind laut RNV notwendig, um Bauarbeiten an der Infrastruktur durchzuführen. Fahrgäste müssen mit geänderten Fahrwegen und längeren Reisezeiten rechnen. (tak)