Bauarbeiten und Vollsperrung auf der L535 in Abtsteinach
Am 7. Oktober ist die L535 in Unter-Abtsteinach voll gesperrt. Ab Montag, 14. Oktober, starten zudem die Fahrbahnerneuerung und der Bushaltestellen-Ausbau in Ober-Abtsteinach.
Ab Montag, dem 14. Oktober 2024, beginnen in Ober-Abtsteinach umfangreiche Bauarbeiten an der Landesstraße L 535 (Neckarstraße). Im Auftrag von Hessen Mobil wird die Fahrbahn erneuert, während die Gemeinde Abtsteinach vier Bushaltestellen barrierefrei ausbaut. Die Arbeiten sollen bis Februar 2025 andauern.
Vollsperrung wegen Sanierungsarbeiten an der Steinachtalschule
Vor den Bauarbeiten in Ober-Abtsteinach wird am Montag, dem 7. Oktober 2024, die Hauptstraße (L535) in Unter-Abtsteinach von 7.30 Uhr bis etwa 17.00 Uhr voll gesperrt. Der Grund ist die Anlieferung und der Einhub eines Treppenelements mittels Mobilkran für die Sanierung der Steinachtalschule (im Bereich der Hausnummer 82).
Umleitung und Verkehrshinweise
Für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge wird eine Umleitung eingerichtet, die von der L535 über den Eiterbacher Weg – Privatweg Hauptstraße – zurück auf die L535 führt. Ein absolutes Haltverbot wird auf der L535 südlich des Arbeitsbereichs über eine Länge von 50 Metern eingerichtet, um die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten.
Empfehlung für Anwohner
Anwohner, die während der Sperrung ihr Fahrzeug nutzen müssen, sollten es bereits am Vorabend auf dem Parkplatz der Alla Hopp Anlage an der Landstraße Richtung Trösel abstellen. Die Umleitung des Gesamtverkehrs erfolgt in beide Richtungen über folgende Strecke: L535, Unter-Abtsteinach Richtung Heiligkreuzsteinach – L536, Altneudorf Richtung Schriesheim – L596 Richtung Altenbach – K4124 und K4125 übergehend in K16 Richtung Gorxheimertal.
Fußgänger können weiterhin die vorhandenen Fußgängerschutzanlagen nutzen, um sicher an der Arbeitsstelle vorbeizugehen.
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen in Ober-Abtsteinach
In einem ersten Bauabschnitt werden ab dem 14. Oktober vier Bushaltestellen in Ober-Abtsteinach auf Höhe des Jugendheims und am Abzweig zur Mackenheimer Straße barrierefrei gestaltet. Zusätzlich wird ein rund 20 Meter langer Gehweg neu angelegt.
Der Verkehr wird abschnittsweise halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist auf etwa 10 Wochen angesetzt.
Die Bushaltestellen erhalten erhöhte Bordsteine und taktile Elemente, um den Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen sowie sehbehinderte Menschen zu verbessern. Neue Wartehäuschen ergänzen den Umbau.
Fahrbahnerneuerung 2025 unter Vollsperrung
Nach Abschluss der Bushaltestellenarbeiten folgt im ersten Quartal 2025 die Erneuerung der Fahrbahndecke der L 535. Diese Arbeiten werden an drei Wochenenden unter Vollsperrung durchgeführt, jeweils von Freitagnachmittag bis Montagmorgen.
Gesamtkosten und Finanzierung
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 620.000 Euro. Dabei entfallen 290.000 Euro auf die Fahrbahnerneuerung, während 330.000 Euro für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen vorgesehen sind. Hessen unterstützt die Gemeinde Abtsteinach mit 70 % der förderfähigen Kosten.
Weitere Informationen zu den Bauarbeiten und zur Verkehrslage finden Sie auf der offiziellen Webseite von Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.