Abtsteinach: Neckarstraße und Ortsmitte wegen Baustelle am Wochenende voll gesperrt
Abtsteinacher müssen sich am Wochenende wieder auf die zweite Etappe der Sanierung der Neckarstraße gefasst machen. Welche Umleitungen eingerichtet wurden.
Abtsteinach. Die zweite Etappe bei der Sanierung der Neckarstraße steht an: Seit Freitagnachmittag wird bis Montagfrüh der Abschnitt zwischen dem „Café Staier“ bis kurz vor die Bushaltestelle „Mackenheimer Straße“ erneuert, inklusive der Einmündung „Löhrbacher Straße“ bis zur Einfahrt Rosenplatz.
Die Umleitung für Autofahrer verläuft ab Unter-Abtsteinach über die L3257 bis Weinheim, über die Birkenauer Talstraße (L3408) und die B38 bis Mörlenbach. Von hier folgt man der L3120 über Weiher bis zur Kreidacher Höhe zurück auf die L535 Richtung Abtsteinach.
Busse umgeleitet
Wie der VRN mitteilt, kommt es auch im Busverkehr zu Einschränkungen: Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag fahren die Busse nur bis zur „Haltestelle Ober-Abtsteinach Schule“. Die Haltestelle „Ober-Abtsteinach Mackenheimer Straße“ entfällt. Weitere Informationen zu den Fahrplanänderungen sind hier zu finden.
Am kommenden Wochenende, Freitag, 28. März, bis Montag, 31. März, steht der dritte und letzte Bauabschnitt an. Betroffen ist die Strecke zwischen der Bushaltestelle „Mackenheimer Straße“ und der Zufahrt zum Netto-Markt sowie das Stück zwischen dem örtlichen Bauhof und der Einmündung „Steinachstraße“.
Zur Maßnahme
Im Rahmen der Maßnahme wird auf einer Strecke von etwa einem Kilometer die schadhafte Fahrbahndecke der L535 erneuert. In einem ersten Schritt erfolgte zudem im Auftrag der Gemeinde Abtsteinach seit Oktober der barrierefreie Ausbau der vier Bushaltestellen auf der Höhe des örtlichen Jugendheims sowie am Abzweig zur Mackenheimer Straße.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 620.000 Euro. 290.000 Euro entfallen auf das Land Hessen für die Fahrbahnerneuerung, 330.000 Euro trägt die Gemeinde Abtsteinach für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen. Das Land Hessen unterstützt dabei die Gemeinde Abtsteinach im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung mit rund 70 Prozent der förderfähigen Kosten.