Besuch aus Bédarrides angekommen
Die Verschwisterung zwischen Grasellenbach und Bédarrides wird 40 Jahre alt. Das soll gemeinsam gefeiert werden. Am Mittwochabend wurde der Besuch aus Frankreich empfangen.
Ganze 40 Jahre sind Grasellenbach im Überwald und Bédarrides in der Provinz Provence-Alpes-Côte d’Azur bereits verschwistert. Um das zu feiern, machte sich eine Delegation von rund 50 Personen auf den Weg von Frankreich nach Deutschland.
Am vergangenen Mittwochabend wurden sie von dem Freundeskreis Bédarrides in Empfang genommen. Untergebracht sind sie in den nächsten Tagen in Gastfamilien. Die Begegnung wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.
Ausflüge geplant
Bis Sonntag ist der Besuch aus der Partnergemeinde in Grasellenbach zu Gast. Bis dahin steht ein buntes Programm an: unter anderem ein Besuch auf der Bundesgartenschau in Mannheim mit entsprechenden Programmpunkten im Luisenpark und auf dem Spinelligelände.
Am heutigen Freitag geht es mit der Kutsche quer durch den Überwald: von Grasellenbach zum Windpark auf den Kahlberg, zu den Steinbrüchen in Litzelbach sowie zur Himmelsleiter hoch oben auf der Tromm und weiteren Sehenswürdigkeiten des Geozentrums.
Feierlichkeiten am Samstag
Am Samstagvormittag wird dann ganz offiziell der Partnerschaftsvertrag erneuert – das wird dann am Abend gemeinsam mit einem Abendessen, kleiner Feierstunde mit Ehrengästen sowie Musik und Tanz mit der Transatlantikband gefeiert.
Am Sonntag heißt es dann Abschied nehmen, wenn das feierliche Programm anlässlich des Jubiläums zu Ende geht und die Gäste aus der Partnergemeinde wieder den Rückweg in die Heimat antreten.
Weitere Informationen zum Freundeskreis Bédarrides sind im Internet unter www.freundeskreis-bedarrides.de zu finden.