Grasellenbach und Bédarrides feiern 40 Jahre Partnerschaft
Seit 40 Jahren besteht die Verschwisterung zwischen Grasellenbach im Odenwald und Bédarrides in Frankreich. Das soll in der kommenden Woche gebührliche gefeiert werden. Der Freundeskreis Bédarrides hat sich dafür ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.
Seit 40 Jahren besteht nun schon die Verschwisterung zwischen Grasellenbach im Odenwald und Bédarrides in Frankreich. Um das gebührend zu feiern und die Partnerschaft zu erneuern, kommen am Mittwochabend, 23. August, rund 50 Gäste aus der Partnergemeinde nach Grasellenbach. Untergebracht sind sie für die folgenden Tage privat bei Gastfamilien. Die Begegnung wird von Deutsch-Französischen Bürgerfond gefördert.
Für die folgenden Tage hat sich der Freundeskreis Bédarrides für die Gäste und die Gastfamilien ein buntes Programm überlegt: Am Donnerstag geht es auf einen Trip nach Mannheim. Besucht wird die Bundesgartenschau mit den entsprechenden Programmpunkten im Luisenpark und auf dem Spinelligelände.
Besuch bei der Buga und Rundfahrt durch den Überwald
Am Freitag steht dann bei einer Kutschfahrt die umliegende Region im Vordergrund. Angesteuert werden unter anderem die Attraktionen des Geozentrums Tromm. Von Grasellenbach aus geht es zum Windpark auf den Kahlberg und zu den Steinbrüchen in Litzelbach, wo sie ein Picknick erwartet. Im Anschluss fährt die Kutsche zur Himmelsleiter auf die Tromm und steuert danach die weiteren Sehenswürdigkeiten an.
Auch Zeit in den Gastfamilien soll nicht fehlen – dafür gibt es am Freitagabend sowie am Samstag genug Gelegenheit. Am Samstagabend werden dann ganz offiziell der 40. Geburtstag und die Erneuerung der Partnerschaft gefeiert. Auf dem Programm stehen ein gemeinsames Abendessen, eine kleine Feierstunde mit Ehrengästen sowie Musik und Tanz mit der Transatlantikband.
Am Sonntag, 27. August, heißt es dann wieder Abschied nehmen, wenn die Gäste am Vormittag wieder abreisen.
Teilnahme an dem Ausflug zur Buga oder der Kutschfahrt nur nach Anmeldung bis Mittwoch, 23. August, 17 Uhr beim Freundeskreis-Vorsitzenden Edgar Schmidt, Telefon 06207/7714, E-Mail sowie beim Eintreffen der Gäste an der Nibelungenhalle.