Birkenau im Vollgas-Modus: Sitzungen, Spaß und närrische Highlights
Ab dem 25. Januar geht die Großgemeinde Birkenau in Sachen Fastnacht in die Vollen.
Ab dem 25. Januar geht die Großgemeinde Birkenau in Sachen Fastnacht in die Vollen: Praktisch im Wochentakt laden die Hornbacher Schloofmitze, die Freunde des Karnevals Löhrbach, der Birkenauer Carnevalsverein „Die Schlaglöcher“ und die Liewerschbescher Riewelescher zu ihren närrischen Sitzungen ein. Schon bei der gemeinsamen Kampagneneröffnung Ende November feierten „alle unner oaner Kapp!“, krönten Anna I., Sonnenschein der Grande Nation, zur Fastnachtsprinzessin und gaben einen Vorgeschmack auf die Prunksitzungen, die jetzt anstehen.
Hornbacher Schloofmitze
Die Vorbereitungen für die Sitzungen der Schloofmitze laufen auf Hochtouren. Wer sich noch nicht mit Eintrittskarten eingedeckt hat, sollte sich beeilen: Für die zweite Sitzung am 1. Februar sind bereits alle Karten vergriffen. Die Schloofmitze, eine der renommiertesten Karnevalsgesellschaften der Region, versprechen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.
Für alle, die noch nicht in den Besitz von Eintrittskarten gekommen sind, gibt es jedoch eine letzte Chance: Karten für die erste Sitzung am 25. Januar sind noch erhältlich. Interessenten können ihre Karten unter der Telefonnummer 06201/8789336 oder unter schloofmitzehornbach@t-online.de bestellen. Die Sitzungen der Schloofmitze sind nicht nur ein Höhepunkt der Karnevalssaison, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden und Familie ausgelassen zu feiern.
Freunde des Karnevals Löhrbach
Hoch hergehen wird es an den Samstagen, 1. und 8. Februar, in der SKG-Halle in Löhrbach, wenn die Freunde des Karnevals bei ihren Prunksitzungen wieder für allerbeste Unterhaltung sorgen werden. Das diesjährige Motto ist „(T)Raumschiff“, und man kann sich sicher sein, dass sich die Löhrbacher wieder einiges haben einfallen lassen, um die Beiträge mottogerecht auf die Bühne zu zaubern. Die Karten können telefonisch unter 0157 73727021, per E-Mail bei fkl.loehrbach@web.de oder an der Abendkasse gekauft werden. Der Preis pro Karte beträgt 11 Euro, und ein ganzer Tisch (12 Personen) kann für 110 Euro reserviert werden. Wer Interesse hat, sollte sich beeilen, denn die zweite Sitzung ist schon fast ausverkauft. Für die erste Sitzung sind noch einige Karten mehr vorhanden.
Birkenauer Carnevalsverein
Wie immer mit drei Sitzungen ist wieder der Birkenauer Carnevalsverein, die „Schlaglöcher“, am Start. Hier ist zuerst der närrische Nachwuchs gefragt, der am Sonntag, 9. Februar, in der Hornbacher Mehrzweckhalle mit kindlichem Charme und jugendlicher Ausgelassenheit eine ganz besondere Sitzung präsentieren wird. Rund 90 Mitwirkende zeigen jährlich ein buntes, rund zweistündiges Unterhaltungsprogramm, das einen Einblick in die engagierte Jugendarbeit der „Schlaglöcher“, die die Grundlage des Vereins sind, gibt.
Kinder und jugendliche Akteure im Alter von 3 bis 16 Jahren sind durch abwechslungsreiche Beiträge wie Gardemarsch, Mariechen-Tanz, Paartanz, Schautanz, Büttenreden, Gesangseinlagen und vieles mehr auf der Bühne zu sehen. Wer bisher noch keine Eintrittskarte hat, muss sich leider mindestens noch ein Jahr gedulden – die Sitzung 2025 ist bereits restlos ausverkauft.
Dagegen sind für die Prunksitzungen am 15. und 22. Februar (jeweils 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle in Hornbach) noch Restkarten zu haben. Auch wenn bis dahin noch einige Zeit zum Einstudieren der Beiträge bleibt, sitzt bei den Mitwirkenden bereits jeder Schritt und jedes Wort. Davon konnte sich Sitzungspräsident Helmut Morr überzeugen, als er in diesen Tagen einen „Rundlauf“ unternahm und dabei die einzelnen Gruppen besuchte.
„Es wird wieder eine tolle Sitzung werden“, verspricht der frühere Bürgermeister, denn: „Alle Aktiven sind hoch motiviert.“ Das trifft nicht zuletzt auf die Gardetänzerinnen zu, das „Flaggschiff“ des BCV, wie Morr es bezeichnet. Gleiches gelte auch für die Tanzfabrik und die Funkenmariechen, die wie die Garde auch von Laura Morr trainiert werden. Wer für diese beiden Sitzungen noch Karten benötigt, kann sich unter der Telefonnummer 0151745331550 an den BCV-Vorstand wenden.
Liewerschbescher Riewelescher
„Über Comics und Bücher mit den tollsten Geschichten wollen euch die Riewelescher zur Fastnacht berichten“ – unter dieses Motto haben die Liewerschbescher Riewelescher ihre närrische Kampagne 2024/2025 gestellt.
Einmal im Jahr ist die Abteilung Fastnacht die Nummer eins der SVG Nieder-Liebersbach. In der närrischen Zeit finden sich Aktive aus allen Abteilungen des Vereins zusammen, um unter Führung des Elferrats ein großes Fest zu organisieren. Bei den beiden Prunksitzungen tobt die alte SVG-Halle, und die Narren kommen von weit her, um mitzufeiern.
In diesem Jahr finden die beiden Sitzungen an den Samstagen, 22. Februar und 1. März, statt, Beginn ist jeweils um 20.11 Uhr. Besonderheit: Bei den Rieweleschern hat der Vorverkauf noch nicht begonnen. Gelegenheit, die begehrten Tickets zu erwerben, gibt es am Samstag, 25. Januar, von 11 bis 13 Uhr in der alten SVG-Sporthalle.