Brückensanierung am Ortseingang von Gras-Ellenbach startet nächste Woche
Autofahrer müssen sich ab 12. Februar auf Einschränkungen einstellen: Die Brücke über den Ulfenbach am Ortseingang von Gras-Ellenbach muss saniert werden.
Gras-Ellenbach. Autofahrer, aufgepasst: Am Ortseingang von Gras-Ellenbach kommt es ab dieser Woche zu Einschränkungen, denn die Brücke über den Ulfenbach an der Kreuzung Guntherstraße/Siegfriedstraße wird instand gesetzt. Das teilt die zuständige Straßenbaubehörde Hessen Mobil in einer Pressemitteilung mit. Im Laufe dieser Woche werden erste Bauvorbereitungen durchgeführt, ein Arbeitsgerüst wird aufgebaut und die erste Abfischung findet statt. Diese Arbeiten können durchgeführt werden, ohne dabei den fließenden Verkehr zu beeinträchtigen. Die eigentlichen Bauarbeiten ab dem 12. Februar finden unter halbseitiger Sperrung der Landesstraße 3105 (Guntherstraße) statt. Der Verkehr im Kreuzungsbereich wird mittels Ampelanlage geregelt. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten abgewickelt und dauern voraussichtlich bis Mitte Mai 2025 an.
Details zur Baumaßnahme
Im Zuge der letzten Hauptprüfung wurden zahlreiche Schäden und Mängel an der Brücke über den Ulfenbach festgestellt. Um die Brücke zu erhalten, muss sie daher instand gesetzt werden. Sie besteht aus drei Teilbauwerken: einer Naturgewölbebrücke aus dem Jahr 1920 und zwei Rahmenbrücken, die vermutlich um 1952 östlich und westlich des Ursprungsbauwerks errichtet wurden.
Da der Ulfenbach im Bauwerksbereich unbefestigte Böschungen hat, werden im Vorfeld Maßnahmen notwendig, um das Baufeld freizuräumen. Hierfür werden sogenannte Auskolkungen der Ufereinfassungen im Böschungsbereich instand gesetzt und der Bewuchs an den Bauwerksflügeln auf Stock gesetzt. Die Arbeiten sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und werden durch eine ökologische Baubegleitung unterstützt.
Anschließend beginnen die eigentlichen Bauarbeiten, die sowohl auf als auch unterhalb der Brücke durchgeführt werden. Die Beton- und Mauerwerksoberflächen der Über- und Unterbauten werden durch Abklopfen auf Fehl- und Hohlstellen untersucht, der Beton lokal abgetragen, Risse verschlossen und die Schadstellen instand gesetzt. Freiliegende Bewehrung wird entrostet und erneuert. Anschließend wird die Oberfläche mittels einer speziellen Beschichtung wasserfest versiegelt.
Oberhalb der Brücke werden die Brückenkappen und Abdichtungen sowie das Geländer erneuert. Die Fahrbahn der L 3105 bleibt grundsätzlich erhalten und wird nur punktuell instand gesetzt. Um den Bachlauf während der Bauarbeiten an der Unterseite der Brücke vor dem Eindringen schädlicher Stoffe zu schützen, wird das aufgestellte Arbeitsgerüst von innen mit einer stoffundurchlässigen Konstruktion ausgekleidet. Bei Arbeiten nahe der Betonsohle wird der Ulfenbach mittels eines Fangedamms teilweise eingeschnürt.
Rund 24 Stunden vor dem Aufbau des Arbeitsgerüsts sowie in den späteren Bereichen des aufzustellenden Fangedamms an der Unterseite wird der Fischbestand abgefischt und im Oberstrom des Ulfenbachs ausgesetzt. Darüber hinaus wird auch der weitere Bereich des angrenzenden Bachlaufs auf Tiere (zum Beispiel Fische, Krebse) überprüft, und geborgene Tiere werden in geeignete Gewässerabschnitte umgesiedelt.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 355.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.