Gorxheimertal/Weinheim

Cosima Hilkert gewinnt Jugendkunstpreis mit innovativem Kunstwerk

Die Gorxheimertalerin und Schülerin am Weinheimer WHG gehört zu den 16 Jugendlichen, die mit dem Jugendkunstpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden. Mit welcher Arbeit sie überzeugt hat.

Ein Kunstwerk von Cosima Hilkert aus Gorxheimertal wird gerade in Ludwigsburg ausgestellt: Sie wurde für ihr Bild „New York, New Green“ (im Hintergrund zu sehen) mit dem Jugendkunstpreis 2023 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Foto: Daniela Wolf
Ein Kunstwerk von Cosima Hilkert aus Gorxheimertal wird gerade in Ludwigsburg ausgestellt: Sie wurde für ihr Bild „New York, New Green“ (im Hintergrund zu sehen) mit dem Jugendkunstpreis 2023 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

„Neu gedacht“ lautete das Motto des 26. Jugendkunstpreises des Landes Baden-Württemberg, der sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren richtete. Aus 245 Einsendungen wurden von einer Fachjury schließlich 40 herausragende Arbeiten ausgewählt, darunter wurden 16 Nachwuchskünstler besonders hervorgehoben und als Preisträger ausgezeichnet. Die damals noch 15-jährige Cosima Hilkert aus Gorxheimertal ist eine von ihnen. Ihr Werk ist eines von 40, die derzeit im Kunstzentrum Karlskaserne gezeigt werden. Mit welchem Kunstwerk sich Cosima beim Jugendkunstpreis beworben hat und wie man die „Angst vor der weißen Leinwand“ überwinden kann, hat sie uns in einem Gespräch erklärt.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden