Gorxheimertal

Dachstuhlbrand in Gorxheimertal

Aktualisiert um 13 Uhr! Am Sonntagmorgen gegen 4.55 Uhr kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Dachstuhlbrand in der Oberflockenbacher Straße. Die Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Gegen 4.55 Uhr wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern des Hauses verständigt. Foto: Priebe/pr-video
Gegen 4.55 Uhr wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern des Hauses verständigt.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Gegen 5 Uhr am frühen Sonntagmorgen war es mit der Nachtruhe im Gorxheimertaler Ortsteil Unter-Flockenbach vorbei. Der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Oberflockenbacher Straße hatte Feuer gefangen. Mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde und umliegenden Kommunen rückten an – zunächst bestand die Befürchtung, dass sich noch Personen im Haus befinden könnten. Dies bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Alle Menschen, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände befanden, konnten hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Etwas Glück im Unglück. Denn der materielle und der ideelle Schaden sind hoch. Am Sonntagvormittag deuten die qualmenden und verkohlten Holzreste des Dachstuhls mit den beiden daraus hervorragenden Schornsteinen deutlich darauf hin: Hier wird so schnell kein Wohnen mehr möglich sein. Noch am Vormittag bestätigt das Polizeipräsidium Südhessen diese Einschätzung: „Das Haus ist unbewohnbar“, heißt es von dort.

Auf mehrere Zehntausend Euro beziffern die Beamten den Sachschaden. Laut ihrer Auskunft geht die Feuerwehr von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Anwohner hatten kurz vor 5 Uhr das Feuer bemerkt und den Alarm ausgelöst.

Die Rettungsleitstelle alarmierte um 4.55 Uhr die Einsatzkräfte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nach Angaben der Polizei fünf Personen im Anwesen, welche alle das Haus unverletzt verlassen konnten. Zur Brandbekämpfung, welche bis 6.30 Uhr andauerte, waren die Feuerwehren aus dem Gorxheimertal, Abtsteinach und Weinheim eingesetzt. Rettungskräfte kümmerten sich um die Betreuung der Hausbewohner vor Ort. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Oberflockenbacher Straße für eineinhalb Stunden voll gesperrt.

„Durch das Feuer wurde der Dachstuhl so stark beschädigt, dass das gesamte Haus unbewohnbar ist. Die Hausbewohner konnten anderweitig untergebracht werden“, heißt es im Bericht des Polizeipräsidiums.

Die weiterführenden Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Heppenheimer Kommissariat 10 übernommen.