Haushalt

Dafür will Fürth im Jahr 2024 Geld ausgeben

Der Haushaltsplan ist die Gemeindevertretung von Fürth eingebracht. Was die Gemeinde Geld kostet und woher sie Geld bekommt.

Der Haushaltsentwurf für 2024 ist in die Gemeindevertretung von Fürth eingebracht worden. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Der Haushaltsentwurf für 2024 ist in die Gemeindevertretung von Fürth eingebracht worden.

Seit 2016 kann Bürgermeister Volker Oehlenschläger einen ausgeglichenen Haushalt in die Gemeindevertretung einbringen. Daran änderte sich auch am Dienstag nichts, als den Mandatsträgern das Zahlenwerk für 2024 vorgestellt wurde. Allerdings ist an diesem Abend mit einer Tradition gebrochen worden. „Das erste Mal ist der Bürgermeister nicht da, wenn der Haushalt eingebracht wird“, stellte der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Rainer Gemmel, fest. Das hatte aber einen guten Grund, der von allen akzeptiert wurde: Gemeinsam mit dem Team von IKbit nahm Oehlenschläger an diesem Tag in Berlin einen Förderbescheid vom Bundesminister für Digitales, Volker Wissing, entgegen (siehe oben). Die vom Bürgermeister verfassten Anmerkungen zum Haushaltsentwurf trug Peter Roth von der Finanzverwaltung vor.

Weiterlesen mit WNOZ+
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel, Podcasts oder Bildergalerien auf der Webseite wnoz.de
  • Acht Wochen für 0,99 €
Jetzt bestellen

Sie sind bereits Digital-Abonnent?

Hier anmelden