Lindenfels

Die Burg Lindenfels wird zum Lichtspielhaus

Beim Sommer-Kino-Open-Air stehen drei Filme für unterschiedliche Geschmäcker auf dem Spielplan.

Das Open-Air-Kino auf der Burg Lindenfels zeichnet sich durch ein ganz besonderes Ambiente aus. Foto: Fritz Kopetzky
Das Open-Air-Kino auf der Burg Lindenfels zeichnet sich durch ein ganz besonderes Ambiente aus.

Mit drei angesagten Filmen geht das Sommer-Kino-Open-Air in Lindenfels in die siebte Runde. Vom 24. bis 26. August zeigt die Sparkassenstiftung Starkenburg auf der 32 Quadratmeter großen Leinwand Kinofilme für jeden Geschmack. Neu ist im Burg-Innenhof ein Coffee-Bike, das kalte und warme Kaffeespezialitäten sowie frische Waffeln anbietet.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Der erste Kino-Abend im historischen Ambiente der Burg Lindenfels bringt „Im Taxi mit Madeleine“ auf die Leinwand. Der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) hat einen ziemlich schlechten Tag. Doch dann steigt Madeleine (Line Renaud) in sein Taxi – eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles, auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig in ihrem Leben waren.

Charles fährt los und mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine. Der Taxifahrer ist fasziniert von ihren Geschichten. Mit „Im Taxi mit Madeleine“ gelingt Regisseur Christian Carion eine ebenso weises wie beschwingtes Drama über die großen und kleinen Geheimnisse des Lebens. So schreiben es jedenfalls Filmkritiker. „Eine Taxifahrt in die Vergangenheit, die in der Gegenwart ankommt und zwei Menschen zusammenbringt, die unterschiedlicher kaum sein könnten.“

Walt-Disney-Action

Freitags kommen Liebhaber von Walt-Disney-Filmen auf ihre Kosten. „Arielle, die Meerjungfrau“ erzählt die berühmte Geschichte einer temperamentvollen und neugierigen Meerjungfrau neu. Arielle (Halle Bailey), die jüngste und eigenwilligste Tochter von König Triton (Javier Bardem), sehnt sich danach, mehr über die weite Welt jenseits des Meeres zu erfahren. Sie verliebt sich bei einem Besuch an der Oberfläche in den attraktiven Prinzen Erik (Jonah Hauer-King)).

Obwohl Meerjungfrauen der Umgang mit Menschen verboten ist, kann Arielle nicht anders, als ihrem Herzen zu folgen und geht einen Pakt mit der hinterlistigen Meerhexe Ursula (Melissa McCarthy) ein. „Dieser gibt ihr zwar die Chance, endlich die Welt an Land kennenzulernen, bringt aber letztlich ihr Leben und die Krone ihres Vaters in Gefahr“, gibt Stiftungsmanagerin Andrea Helm einen Ausblick auf die Real-Verfilmung des preisgekrönten Zeichentrickfilms.

Gerade erst in den deutschen Kinos angelaufen, gelang es der Sparkassenstiftung Starkenburg einen Open-Air-Status für den neuen Indiana-Jones-Film zu erlangen, der samstags gezeigt wird. Für Indiana Jones (Harrison Ford) steht 1969 eigentlich seine Pensionierung an. Vielleicht noch zur rechten Zeit, denn der in die Jahre gekommene Archäologe und Abenteurer ringt zunehmend damit, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

Doch es kommt ganz anders: Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges zwischen USA und der Sowjetunion ist Jones von der Tatsache beunruhigt, dass die US-Regierung ehemalige Nazis rekrutiert hat, um die Vorherrschaft im Weltall zu sichern. Einer von ihnen ist Nasa-Mann Jürgen Voller (Mads Mikkelsen), der am Mondlandungsprogramm beteiligt war und die Welt nach seinen eigenen Regeln zu einem besseren Ort machen will.

„Harrison Ford kehrt in einer seiner legendärsten Rollen zurück auf die große Leinwand mit dem Film Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, verspricht Stiftungsvorstand Jürgen Schüdde eine großes Kinospektakel, das an viele Orte rund um den Globus führt.

Sportverein mit im Boot

Für die Bewirtung zeichnen an den drei Abenden, wie in den vergangenen Jahren auch, die Mitglieder des SV Lindenfels verantwortlich. „Eine Cocktailbar sowie Nachos machen das Sommerfeeling perfekt“, verspricht die Sparkassenstiftung. Der komplette Innenhof der Burg Lindenfels ist bestuhlt. Auch das beliebte Kino-Popcorn ist wieder erhältlich.

Der SV Lindenfels bietet einen kostenfreien Shuttle für ältere Menschen an. „Der Shuttle startet am Löwenbrunnen/Bürgerhaus und fährt ab einer Stunde vor Filmbeginn und bei Bedarf auch wieder runter“, teilte Peter Schneider, Vorsitzender des SV Lindenfels mit. Alle Filme starten um 20.30 Uhr. Einlass in die Burg Lindenfels ist bereits ab 19 Uhr. Tickets für alle Filme beim 7. Sommer-Kino-Open-Air auf der Burg Lindenfels sind im Vorverkauf bei der Sparkassenfiliale Fürth, der Tourist-Info Heppenheim und bei Eventim für 7,50 Euro erhältlich. Abendkasse: 10 Euro.