Erster Birkenauer Kartoffel-Dart-Champion wird gesucht
Das traditionelle Kartoffelfest wird am 24. September mit einer Premiere im Unterhaltungsprogramm gefeiert. Es verspricht viel Spaß für alle Generationen.
Das traditionelle Kartoffelfest des Kirchbauvereins der katholischen Pfarrgemeinde wird wieder gefeiert: Es findet am Sonntag, 24. September, ab 11.30 Uhr im Festzelt neben der Kirche statt. Neben vielen verschiedenen regionalen Gerichten rund um die Kartoffel steht auch eine Vielfalt an gekühlten Getränken bereit und am Nachmittag erwartet die Besucher ein vielseitiges Kuchenbuffet.
Wettbewerb der besonderen Art
Erstmals findet als Beitrag zum Unterhaltungsprogramm eine „Kartoffel-Dart-Gaudi“ statt. Dies ist ein Dartwettbewerb der besonderen Art, der nicht nach den offiziellen Dart-Regeln gespielt wird. Mit dem Erwerb einer Teilnehmerkarte können Besucher mit dreimal drei Dart-Pfeilen ihr Glück versuchen. Die erreichten Punkte werden durch Treffer auf verschieden große Kartoffeln erzielt. Bei diesem Wettbewerb können Teilnehmer aller Generationen eine besondere Gaudi erleben und einen lukrativen Preis gewinnen. Der Sieger wird als erster Birkenauer Kartoffel-Dart-Champion in die Geschichte des Kartoffelfests eingehen, wie es in der Ankündigung heißt.
Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr wird von den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten der Pfarrgemeinde ein Überraschungsprogramm für Kinder angeboten.
Bausteinlose und viele Preise
Bereits im Vorfeld und am Kartoffelfest selbst werden wie in der Vergangenheit Bausteinlose verkauft. Bei der Verlosung am Nachmittag warten viele tolle Gewinne auf die Teilnehmer. Die Hauptpreise werden von Baron Wambolt, der Firma Möbel Jäger und der Firma Elektro Fries gespendet. Weitere zahlreiche Preise, die ebenfalls von Birkenauer Geschäften, Restaurants und den Apotheken gestiftet wurden, warten auf ihre Gewinner.
Artikel aus Imasgo
Während des Kartoffelfestes ist auch der Imasgo-Laden im ersten Obergeschoss des Pfarrheims geöffnet. Die Besucher können dort handgefertigte Artikel aus Imasgo und aus ganz Burkina Faso erwerben.
Wer einen Kuchen für das Kuchenbuffet spenden möchte, kann sich in die Liste in der Pfarrkirche eintragen, wie es abschließend in der Mitteilung heißt.