Volles Haus beim Abschlussturnier der Freien Dartliga Bergstraße in Birkenau
Erstmals wurde das Abschlussturnier der Freien Dartliga in der Birkenauer FOX Lounge ausgetragen. Neben höchster Konzentration auf den Dartbahnen kam auch das Partyfeeling beim Turnier nicht zu kurz.
Birkenau. Großen Zuspruch erfuhr das Abschlussturnier der Freien Dartliga Bergstraße (FDL). Das Ereignis, bei dem sich die Freizeitspieler aus den Städten und den Kommunen des Kreises in der Disziplin mit Pfeil und Wurfscheibe versuchen, wird Jahr für Jahr an wechselnden Spielstätten ausgetragen und machte in diesem Jahr erstmals Station in der FOX Lounge in Birkenau. Drei Wettbewerbe fanden an diesem Tag in den Räumlichkeiten statt, in der für dieses Turnier acht E-Dart-Automaten und zwei Wettkampfbahnen für Steel-Dart eingerichtet worden waren.
Zunächst wurden Partien der C- und B-Klasse der FDL ausgetragen, denen das offene Einzel folgte. Zu diesem dürfen sich alle FDL-Spieler anmelden. Der anschließenden Siegerehrung und Preisverleihung an die erfolgreichsten Mannschaften der Runde folgte ein Teamwettbewerb, bei dem ausgeloste Duos um den Sieg warfen.
Eine große Anzahl von Spielern hatte sich für die Partien der drei Turniere gemeldet und bescherte der Bar auf dem Birkenauer Platz La Rochefoucauld bis in die späten Abendstunden ein volles Haus. Konzentration und ein ruhiges Händchen der Spieler sind bei Dartsturnieren gefragt, die auch durch ein prima Partyfeeling gekennzeichnet sind. Dieses kam dank der guten Ideen und der Arbeit seitens des FDL-Vorstandes und des Gastronomiebetreibers Miles Moulder beim Saisonabschluss nicht zu kurz und schuf beste Bedingungen für diese große Anzahl an Dart-Spielern und Gästen.
So wurde durch das Aufstellen eines Zeltes mit Heizpilzen vor dem Haupteingang zusätzlich Verweilplatz geschaffen, und auch ein weiterer Getränkestand auf dem Biergartengelände fehlte nicht. Festzeltgarnituren statt der eigentlichen Bestuhlung in den Räumen der Gastwirtschaft optimierten ihr Fassungsvermögen weiter. Den Organisatoren ist durch den Liga-Abschluss der FDL ein großer Wurf gelungen, bei dem sportliches Können und geselliges Miteinander auf optimale Weise aufeinandertrafen.