Rimbach

Feuerwehr-Einsatz in Rimbach: Rauch im "Bistro"

Starker Rauch, der aus dem "Bistro" drang - das rief am Montagmorgen in Rimbach die Feuerwehr auf den Plan.

Feuerwehrleute im Einsatz in Rimbach. Foto: Privat
Feuerwehrleute im Einsatz in Rimbach.

Einen hohen Sachschaden verursachte am frühen Montagmorgen ein Brand im Obergeschoss eines Gebäudes in der Rathausstraße in Rimbach. Da zu dem Zeitpunkt des Vorfalls keine Personen in dem Haus waren, gab es keine Verletzten zu beklagen. Der Schaden im Obergeschoss des Gebäudes ist jedoch erheblich, wie der Rimbacher Gemeindebrandinspektor Christian Kloth im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte: „Das muss jetzt zwar ein Gutachter untersuchen, aber ich gehe davon aus, dass das Obergeschoss komplett renoviert werden muss.“

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Gegen 8.45 Uhr wurde die Feuerwehr von Anwohnern des Gebäudes, in dem eine Kultkneipe untergebracht ist, alarmiert, weil sie eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt hatten. Die Einsatzkräfte verschafften sich nach dem Eintreffen am Brandort zunächst einmal Zutritt zu dem Gebäude. Dort stellten sie fest, dass im Technikraum im Obergeschoss ein Feuer entstanden war – nach erster Vermutung der Polizeistation Heppenheim aufgrund eines technischen Defekts.

„Der Brand war schnell gelöscht. Da aber nicht klar war, ob sich Personen in dem Gebäude befanden, wurde es sicherheitshalber von den Einsatzkräften abgesucht“, berichtete Kloth. Die Feuerwehrleute entdeckten niemand, sodass keine Verletzten zu vermelden waren. Der Schaden blieb auf das Obergeschoss begrenzt, da das Erdgeschoss im Gaststättenbereich durch Glasscheiben abgetrennt ist, wie der Gemeindebrandinspektor erläuterte.

Gegen 10.30 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Laut Kloth waren insgesamt rund 70 Feuerwehrleute vor Ort, im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rimbach, Lauten-Weschnitz, Mitlechtern und Zotzenbach sowie aus Mörlenbach. Von der Heppenheimer Polizei war eine Streife nach Rimbach gekommen.