Alle Infos zum Stadtradeln in Gorxheimertal
In Gorxheimertal wird im Mai wieder in die Pedale getreten. Alle Infos zu der dreiwöchigen Aktion – und welche Neuerung es gibt.
Gorxheimertal. Vom 1. Mai bis zum 21. Mai wird in Gorxheimertal wieder für das Klima in die Pedale getreten: Denn dann beteiligt sich die Gemeinde zum bereits vierten Mal an der Stadtradeln-Aktion.
Ziel ist es, die Bürger dazu zu motivieren, ihre Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Durch das Radfahren im Alltag können nicht nur CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die eigene Gesundheit gefördert werden, heißt es in der Mitteilung der Gemeindeverwaltung. Im vergangenen Jahr wurden über 5.000 Kilometer erradelt. Wie viele werden es in diesem Jahr sein?
Blick in die Stadtradeln-Historie
Ein Blick in die Stadtradeln-Historie gibt Aufschluss über die Bilanz von Gorxheimertal in den vergangenen Jahren.
Erstmals beteiligte sich die Gemeinde Gorxheimertal im Jahr 2022 an der Stadtradeln-Aktion: 3.120 Kilometer wurden bei der Premiere durch 24 aktive Teilnehmer geradelt. Das Durchschnittsalter betrug 52 Jahre.
Im Jahr 2023 wurden in Gorxheimertal die gefahrenen Kilometer verdoppelt: 6.389 Kilometer kamen zusammen – und damit ist eine Tonne CO2 eingespart worden. Das Durchschnittsalter der 23 aktiven Radler betrug 49 Jahre.
Auch die Ergebnisse aus der Stadtradeln-Aktion im Jahr 2024 können sich sehen lassen: Insgesamt wurden von 17 aktiven Radfahrern mit dem Durchschnittsalter 56 Jahre 5.118 Kilometer geradelt und somit 850 Kilogramm CO2 gespart.
Bei der diesjährigen Aktionsrunde im Tal gibt es eine Neuerung: nämlich die Prämierung der aktiven Teilnehmer. „Diese erfolgt durch eine Losziehung, sodass alle, die beim Stadtradeln mitmachen, die Chance auf attraktive Preise haben – unabhängig von der gefahrenen Kilometerzahl. Damit soll die Teilnahme für möglichst viele Menschen attraktiv gestaltet werden“, heißt es in der Mitteilung.
Über die Aktion „Stadtradeln“
Mit dem internationalen Wettbewerb „Stadtradeln“ lädt das Klima-Bündnis alle Bürger und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sammeln die Interessierten an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune. Mit der Kampagne sollen Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisiert werden. Außerdem möchte man die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Die Aktion „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.900 Mitglieder in über 27 Ländern Europas angehören.
Sich aktiv beteiligen
„Das Stadtradeln ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam für den Umweltschutz aktiv zu werden, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken und die Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten“, heißt es weiter in der Mitteilung. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich auf der entsprechenden Internetseite zu registrieren, ihre gefahrenen Kilometer anrechnen zu lassen und aktiv an der Aktion teilzunehmen.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Anmeldung gibt es unter www.stadtradeln.de/gorxheimertal