Sanierung

Gorxheimertal: Diese Brücken werden erneuert

Wie steht es um die Brücken in Gorxheimertal? Gleich mehrere Projekte werden angepackt. Ein Überblick über Sanierungsmaßnahmen und Ersatzneubauten.

Die Brücke zum Germaid-Fitz-Platz muss neu gebaut werden. Foto: Fritz Kopetzky
Die Brücke zum Germaid-Fitz-Platz muss neu gebaut werden.

Gorxheimertal. Wie steht es um die Brücken in Gorxheimertal? Gleich an mehreren Bauwerken in der Gemeinde stehen entweder Sanierungsarbeiten oder ganze Ersatzneubauten an. Für die Prüfungen der baulichen Zustände von Brücken gibt es turnusmäßige Vorgaben. Demnach sind alle sechs Jahre „Hauptprüfungen“ durchzuführen sowie drei Jahre nach den Hauptprüfungen „einfache Prüfungen“.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

In den vergangenen Jahren wurden daher folgende Brücken bereits komplett erneuert: Adolph-Kolping-Straße (April 2010; 266.260 Euro); Kunzenbacher Straße (August 2010; 212.348 Euro) und Grundelbachweg (Dezember 2017; 379.500 Euro). Nach der jüngsten Untersuchung haben sich bei mehreren Brücken weitere Sanierungsbedarfe ergeben.

Im Dezember des vergangenen Jahres hat die Gemeindevertretung einen Ersatzneubau der nach dem Ergebnis der Brückenprüfungen dokumentierten beschädigten Brücke am Spielplatz Alter Weg beschlossen. Wie Bürgermeister Frank Kohl in seinem aktuellen Bericht informiert, haben nach Ausschreibung vier Angebote vorgelegen. Die Prüfung dieser Angebote durch das Ingenieurbüro bestätigte die Kettlitz GmbH als günstigste Bieterin, an die der Auftrag für brutto rund 26.500 Euro vergeben wurde. Einige zusätzliche Arbeiten wie der Abriss der Brücke, Entsorgung und kleinere Maurer- und Betonarbeiten sollen in Eigenleistung durch den Bauhof erfolgen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Ingenieurleistungen sowie den Einsatz eines Autokrans. Der vorhandene Haushaltsansatz von 50.000 Euro sei nach jetzigem Stand ausreichend.

Neubau am Germaid-Fitz-Platz

Um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, muss die Brücke zum Germaid-Fitz-Platz neu gebaut werden (wir haben berichtet). Die Gemeindevertretung hat im Dezember des vergangenen Jahres den Ersatzneubau der Brücke über den Grundelbach am Germaid-Fitz-Platz beschlossen, seinerzeit vorbehaltlich der Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel und des Abschlusses eines neuen Pachtvertrags für den Fußweg zur Hauptstraße hin. Im Zuge der bevorstehenden Neuerrichtung der Brücke konnte ein Pachtvertrag nun für weitere 20 Jahre vereinbart werden, wie es im aktuellen Bericht des Bürgermeisters heißt.

Wie dem Überblick der aktuellen, in der Umsetzung befindlichen Projekte zu entnehmen ist, hat der Gemeindevorstand die Vergabe der Ingenieurleistungen an das Büro Weber Ingenieure GmbH mit einem Volumen von rund 35.000 Euro vergeben. Die Ausschreibung der Brücke ist inzwischen in der Vorbereitungsphase. Für den Ersatzneubau der Brücke zum Germaid-Fitz-Platz stehen im aktuellen Haushalt 180.000 Euro zur Verfügung.

Sanierung an drei Brücken

Neben den beiden größeren Brückenprojekten mit Neubauten im Bereich Germaid-Fitz-Platz sowie Spielplatz Alter Weg haben sich aus der Prüfung im vergangenen Jahr auch mehrere kleinere Sanierungsmaßnahmen ergeben. Für diese stehen im Haushalt Mittel in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung. Vorrangig handelt es sich um die Brücken Alter Weg (Ost), Mühlweg und Alter Weg (West).

Der Gemeindevorstand hat die Ingenieurleistungen an die Weber Ingenieure GmbH vergeben, die nun die Ausschreibungen sowie die Leistungsbeschreibungen für die Sanierungsmaßnahmen vorbereiten. Die Umsetzung wird noch in diesem Jahr angestrebt. (/aw/tak)