Heiße Hits und edle Tropfen
Die 69. Auflage des Weinmarkts lockt einmal mehr die Besuchermassen nach Heppenheim.
Auch wenn es mal wieder dringend regnen müsste, ist das sommerliche Wetter für Events wie den Heppenheimer Weinmarkt natürlich optimal. Seit dem vergangenen Wochenende läuft das größte Weinfest der Region in der Kreisstadt und zieht zigtausende Besucher an. Hochbetrieb herrschte auch am Mittwochabend, als beim „Tag der Jugend“ nicht nur junge Besucher, sondern Weinfreunde aller Altersklassen die Altstadt von Heppenheim bevölkerten.
Kaum ein Durchkommen gab es am späten Abend im Amtshof. Dort sorgten Rico Bravo und Band für eine Riesenstimmung. Hoch her ging es auch im Festzelt, wo der aus Fahrenbach stammende „DJ Richy“ den Kreisstädtern mit Hits vom Band so richtig einheizte. Guter handgemachter Rock ’n’ Roll war auf dem Marktplatz angesagt, wo die „Silverballs“ aufspielten und das Publikum zum Tanzen animierten. Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollten, war in den vielen kleinen Gässchen mit ihren Weinlauben oder auch an den Ständen an der Schloss-Schule bestens aufgehoben und konnte dort die Rebentropfen der Winzergenossenschaft oder die eigenen Weine der örtlichen Winzer genießen.
90er-Party im Festzelt
Am Donnerstag waren zunächst die älteren Gäste angesprochen, der Seniorennachmittag im Festzelt hat hier schon eine lange Tradition. Am Abend ging hier dann die Stimmung steil nach oben, denn bei der 90er-Party füllten sich die Reihen im Festzelt wieder so weit, dass es förmlich aus den Nähten platzte.
Am heutigen Freitag können die Besucher an der öffentlichen Weinprobe teilnehmen, die um 17.30 Uhr im Festzelt beginnt und bei der auch die Bergsträßer Weinkönigin Stefanie Kippenhan dabei sein wird. Damit biegt der Weinmarkt auf die Schlussgerade ein, denn am Sonntagabend klingt die 69. Auflage aus. Bis dahin warten aber noch viele Musikevents auf die Besucher. Heute Abend ist beispielsweise Rico Bravo ein weiteres Mal in der Kreisstadt zu Gast, er wird dieses Mal für Party im Festzelt sorgen. Im Amtshof spielt derweil die „Pink Panthers Selection“ auf.
Auch an den beiden letzten Veranstaltungstagen ist noch einmal viel Unterhaltung in der Altstadt angesagt. Am Samstag, 1. Juli, ist so die Brass Band Biblis an der Schloss-Schule zu hören, im Amtshof die Band „Game of Jones“ und im Festzelt die Gruppe „Im Moment“.
Am Sonntag, 2. Juli, geht es schon um 11.30 Uhr mit der Bläserwerkstatt Bergstraße an der Schloss-Schule los, wo ab 13.30 Uhr dann „Riwwelkuche un annere Leckereie“ serviert werden. Im Amtshof leitet dann die Big Band Laudenbach ab 18 Uhr den Ausklang ein, um 21.30 Uhr fällt dort der Schlussakkord. Und im Festzelt heißt es ab 18 Uhr „Closing Weinmarkt“ mit dem Duo „Bülow & Joubert“, das mit Folk, Pop, Rock und Blues das Ende der diesjährigen Auflage umrahmt.
Auch an den letzten Weinmarkt-Tagen steht den Gästen ein bereits seit Jahren bewährtes ÖPNV-Angebot zur Verfügung. So ist der „Nachtexpress“ auch an diesem Wochenende unterwegs und wird viele Besucher sicher nach Hause bringen. Dabei wird das bisherige Angebot auf der Linie 669 durch zusätzliche Pendelbusse ausgeweitet. Die Haltestelle für den Stadtbus ist am „Graben“, direkt am Landratsamt. Die Ruftaxilinien verkehren zusätzlich um 1 und 2 Uhr. Die Haltestelle hierfür ist der „Graben“ (Süd) am Stadtpark. jün
Die aktuellen Fahrpläne können unter www.heppenheim.de/heppenheim-erleben/
veranstaltungen/weinmarkt/ abgerufen werden.